Antwort, 09.07.2009 12:38 von Redaktion
Wasserdichtheit. Dichtung und Wahrheit.... :-)
...sowohl der Garmin als auch das GT-31 / BGT-31 sind nach dem gleichen Standard IPX-7 wasserdicht.
Wasserdicht heißt bei IPX-7: Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen.
Die beim Surfen auftretenden Belastungen überschreiten diesen Standard bei weiten. (z.B. Sturz. Der dabei entstehende Wasserdruck von mehreren Bar kann sowohl beim Garmin als auch bei den Locosys Geräten bei einem unglücklichen Aufprallwinkel zu Wassereinbruch führen.)
Zudem ist es so, dass bereits ein Sandkorn bei normalen Dichtungen zu Wassereinbrüchen führen kann. Wer ist sich sicher, dass beim Surfen kein Sand in die Dichtung gelangt. Gerade wenn's schnell gehen soll wird das oft übersehen.
Stichwort Salzwasser: Wer IPX-7 oder andere wassserdichte Geräte nicht ausreichend mit Süßwasser reinigt, der riskiert, dass sich Salzkristalle beim Trocknen unter die Dichtungen schieben. Wassereinbruch ist dann eine Frage der Zeit.
Nur wer ausschließen kann, dass er nicht heftig stürzt, das Gerät penibel sauber hält, die Dichtung vor jedem Einsatz auf Staub und Sand kontrolliert kann bei allen diesen Geräte sicher sein, dass kein Wasser reinkommt.
Aus diesem Grund empfehlen wir für das GT-31 / BGT-31 die Aquapacks - obwohl die Geräte laut Hersteller wasserdicht sind. Die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass die Ausfallquote bei IPX-7 geschützten Geräten im Extremsport zu hoch ist.
Viele Grüße,
Christian