Antwort, 25.03.2009 17:41 von Wolfman
Mit einem Brett von 145 Litern kannst du immer Spass haben auf den Seen, wenn nicht zu viel Wind ist. Das große Board gleitet schneller an und läßt sich mit größeren Segeln besser surfen als ein kleineres mit z.B. 125 Litern. Bis 5 Bft. hast du mit 145 Litern keinerlei Probleme, mit etwas Übung und deinem Gewicht dürfte es sogar bis 6 Bft. gehen.
Und für alle Manöver, die nicht nur im Gleiten gefahren werden, brauchst du bei deinem Gewicht in der Praxis auch dieses Volumen.
Klar geht auch Schotstart und Dümpeln mit 95 kg und 125 Litern, wie Gerd schreibt. Aber da hast du fast keinen Restauftrieb mehr (zu deinen 95 kg kommen 7-8 kg Boardgewicht, 8-10 kg Rigg sowie ein paar Kilo für Neo, Schuhe, Trapez usw.). D.h. du stehst meist im Wasser und drückst ständig Spitze, Heck oder eine Seite ins Wasser, das ist sehr mühsam und frustig. Ich hab 2007 mit gut 75 kg und einem 115 Liter Board große Probleme gehabt bei mäßigen Winden, hab mir deshalb dann das 130 Liter Board gekauft (zu meinem alten 149 Liter dazu).
Mein Rat ist deshalb eindeutig: ein gutes 145 Liter Board, da hast du ewig was davon. Wenn du dann mal Wasserstart kannst und auch ansonsten weiter bist und auch bei deutlich mehr Wind surfen willst, kannst du dir ein zweites Brett zulegen, das dann deutlich kleiner ist. Das 145er wirst du dann aber bei weniger Wind immer noch gerne surfen.
Dazu ist die Segelfrage auch noch wichtig. Bei deinem Gewicht und weil du auf Seen surfen willst, würde ich mal mit nem Segel von 7-7,5 qm (ohne Camber) anfangen, wenn der Wind 3-4 Bft. hat. Damit du geiten kannst, brauchst du sicher nen guten 4er, darunter kannst du Gleichgewicht, Manöver und Segelhandling in Verdrängerfahrt üben (mit nem 145er Board, nicht mit nem 125er). Kommst du mit dem Segel dann gut zurecht, kannst du dir für diese Windstärken ein 9-qm-Segel (mit Cambern - gleitet dann früher an, das Handling ist etwas mühsamer - evtl. an ne größere Finne denken) dazukaufen und das 7er bis 5 Bft. nehmen. Hast du öfter mal mehr Wind, noch ein Segel um die 6 qm dazu usw.
Ein kleineres Segel würd ich dir am Anfang nicht empfehlen, auch wenn es etwas einfacher im Handling ist. Damit kommst du bei normalem Wind an den bayrischen Seen nicht in Fahrt.
HL - Wolfman