Antwort, 29.03.2009 22:31 von Witchcraft Sailboards
Die RDM Masten könnten erst RDM gemacht werden gerade wegen ein hohen Carbonanteil.
Carbon ist ein besseres Material was Zug und Druckkräfte angeht, als Glas. Nur die Schlagfestigkeit ist schlechter. Aber die Ingenieure wussten in den 80 Jahren schon das wenn man Carbon anstatt Glas nimmt, eigentlich den Durchmesser angepasst werden sollte um den gleichen Steifigkeit zu bekommen. Und beim RD sind denn die Druck (stauch)kräfte wieder größer, wodurch den Wanddicke wieder erhöht werden mußte. Das erhöhte denn auch wieder die Schlagfestigkeit.
Jetzt nachdem die RDM´s populair wurden, fangen manche Hersteller wieder an den Carbonanteil zu reduzieren um den Preis zu senken aber eigentlich ist das das Pferd hinter der Wagen spannen.
Außer für eine dünne Aussenschicht für den Schlagfestigkeit macht ein hoheres Glasanteil auch nicht viel Sinn. Carbon ist steifer, wir deshalb auch die meisten Kräfte aufnehmen.
Hier auf Fuerte (North Shore) werden verhältnissmäßig den meisten Masten gebrochen, ein Hersteller, die es jetzt nicht mehr gibt, hat mich früher mal gesagt das wir mehr Masten brechen als der ganzen Rest von Europa zusammen. Ich selber brach im Schnitt 6 bis 8 Masten im Jahr. Das ist nicht wirklich witzig mehr und würde auch schon mal ziemlich brenzelig. Vor 15 Jahren bin ich denn als erster in Europa angefangen RDM 90% Masten zu importieren. Das hat ein großen Unterschied gemacht. Auch haben die führende Marken immer noch weiter entwickelt. Es werden jetzt immer noch mal Masten gebrochen aber bedeutend weniger als früher. Ich bin immer auf der Suche nach der besten Masten da ich mit minderwertige Produkten (die in anderen Bedingungen vielleicht prima halten) ich garantiert weiß das ich fast alle zurückbekomme bevor die Garantie abgelaufen ist. Manche Hersteller verweigeren mich von vorne herein sogar Garantie für Fuerte. Die verkaufen wir denn auch nicht.