Antwort, 16.01.2009 11:18 von Wolfman
Hallo Leute,
hier noch der Link zum Test der SURF:
http://www.surf-magazin.de/smo/surf_artikel/show.php3?id=3893&nodeid=4
370er Masten sind in beiden Tabellen leider nicht drin. Wenn die 400er- und 460er-Ergebnisse auch bei 370ern etwa stimmen, könnten (mit aller Vorsicht - wenn möglich vor dem Kauf einmal aufriggen) am ehesten noch diese Segel passen: Gun, Nautix (in D aber glaub ich kaum bekannt), Arrows (aber nur ältere Mastdaten).
Hot Sails Maui Masten sind leider in den Tabellen auch nicht dabei. Schaut man auf deren Homepage -
http://www.hotsailsmaui.com/2009/masts.php?mast=bigwaveRDM -, könnten deren Segel auch passen (siehe "curve % base / tip"), der IMCS Biegekurvenwert ist leider nicht angegeben.
Die NP Masten sind schon meist die mit recht extremen Werten für Biegekurve und Biegung in Base und Top. Da passen viele andere nicht so gut dazu. Man kann an den Tabellen ganz gut erkennen, dass i.d.R. (viele Hersteller haben auch "Ausreisser") z.B. Gun den NP näher kommt als North. Deshalb kannst du mit NP Material Gun meist kombinieren. Mit North kannst du Gun auch oft kombinieren (ich hab z.B. ein 7,0er North Natural mit nem 460er Gun Mast, das passt gut). Aber NP und North geht meist nicht. Das ist der Vorteil der Firmen, die bei den "Mittelwerten" angesiedelt sind, die gehen mit den meisten anderen Marken. Das mag teilweise auch durchaus beabsichtigt sein ...
Letzten Endes muß man immer probieren, was zusammenpasst und was nicht. Und das eine oder andere Fältchen läßt sich nicht immer vermeiden, nicht mal bei der gleichen Firma - das schadet außer für Profis aber auch nicht. Passt es gar nicht, erkennt man das schnell und sollte es dann auch nicht kombinieren, denn dann schadet es auf Dauer nicht nur der Performance, sondern geht auch schneller kaputt.
HL Wolfman