Antwort, 03.12.2008 17:50 von concasurfdude
Hallo,
am Gardasee ist folgendes zu beachten. Es gibt zwei Windrichtungen von denen meisten eine über eine gewisse Zeitperiode dominiert.
- Nordwind (Peler) an guten Spots z.B. Malcesine 5 - 7 Bft.
- Südwind (Ora) an guten Spots z.B. Conca 3 - 5 Bft.
Die eine funktioniert, in der Regel, am Morgen ab ca. 6:00 Uhr - ca. 11:00 Uhr und die andere am Nachmittag ab ca. 12:00 Uhr. Weis zwar eigentlich jeder, jedoch hat das ganze einen Haken.
Es gibt kaum Spots an denen beide Windrichtungen gut funktionieren. Die besten für Peler sind z. B. Malcesine Bus Parkplatz am Ostufer, und Al Pra am Westufer. Die besten für Ora sind z. B. Conca'Oro am Ostufer und Hotel Pier am Westufer. Die Ostufer Spots sind ca. 20 Minuten mit dem Auto auseinander.
Der Südwind wird ganz gut vorausgesagt
www.gadameteo.it. Für den Nordwind gibt es eigentlich kaum vernünftige vorhersagen.
Wenn du auf eine vernünftige Ausbeute kommen willst solltest du auf jeden Fall einplanen zwischen einen Nordwindspot und einen Südwindspot hin- und herzufahren.
Das ganze funktioniert z. B. am Ostufer am besten so:
Du suchst dir einen Platz zum pennen von welchem du idealerweise den See überblicken kannst.
Um spätestens 6:00 Uhr checkst du ob Nordwind ist. Wenn ja düst du nach Malcesine und parkst auf dem
Bus Parkplatz. Achtung du bist nicht der einzige der da hin will. Wenn du zu spät kommst kannst du außerhalb einen Platz suchen.
Nach der Morgen Session düst du nach Torbole zum Conca'Oro und suchst dir dort, am besten noch vor 12:00 Uhr, einen Parkplatz (10€ Gebühren) trinkst einen Cappuchino und wartest auf den Südwind der hoffentlich kommt.
Das mit dem schwarz Campen ist am Gardasee zur Hauptsaison so eine Sache. Ist Verboten, wird kontrolliert und kostet, falls man erwischt wird, pro Nase 50€. Es ist aber an den meisten öffentlichen Parkplätzen geduldet im Auto zu übernachten.Campen gilt ab z. B. Campingstühle neben dem Auto. Da lassen die nicht mit sich reden.
Trotzdem würd ich von Campinglplätzen abraten weil es eigentlich keinen gibt der für beide Windrichtungen gut ist. Wenn Campingplatz dann in Malcesine. Dann bist du in der Früh schon am richtigen Platz und kannst am Nachmittag nach Torbole fahren.
Gruss
Christian