Antwort, 02.12.2008 06:33 von jogi1111
Zitat: Der Bericht (Surf) mit IMCS Härte und IMCS Biegekurve verwirrt mich völlig. Wenn auf dem Mast IMCS 19 steht, für was steht denn nun der Wert?
Der Wert, der auf dem Mast aufgedruckt steht, steht nur für die IMCS Härte, also die durchschnittliche (oder mittige) Härte des Mastes. Die Biegekurve (quasi die Top-Durchbiegung im oberen Viertel minus der Bottom-Durchbiegung im unteren Viertel; also je größer, desto mehr Flex-Top) findest Du nur in irgend welchen Tests, eigenen Messungen oder ggf. durch Anfrage beim Hersteller. Oft wird da dann aber nur von Constant Curve oder Flex Top gesprochen, also keine exakten Werte genannt - schade eigentlich !
Mit Deiner Einschätzung bei der Mastwahl liegst Du schon richtig: bei geringerem Körpergewicht ist der weichere (also i.a. kürzere Mast) oft die bessere Wahl, wenn für das Segel zwei Mastlängen/härten als geeignet angegeben sind.
Dennoch: auch mit dem 400/19er Mast sollte sich schon ein Loose Leach trimmen lassen, so dass die Falte mindestens bis zu einem Drittel (ggf. bis zur Hälfte) zwischen den oberen Latten von hinten ins Segel reinläuft. Ggf. einfach noch mehr unten(!) durchsetzen! Oft sieht man, dass dort nur zu wenig am Vorliek gezogen wird und dafür das Schothorn bis zum Anschlag durchgesetzt wird :eek:
Gruß Jogi
______________
Überraschung und Verwunderung sind der Anfang des Begreifens (Jose Ortega y Gasset)