Antwort, 14.03.2008 22:14 von Gnome
hey
150l ist find ich totaler quatsch
aber es stimmt, das es auf jeden fall aufs revier ankommt....
was kannst du denn außer ein bisschen gleiten noch ? wasserstart, trapezfahren schlaufenfahren ?
ich geh mal davon aus, dass du eher im flachwasser als anfänger surfen wirst... insofern hast ja auch mal 5-10min zeit fürn wasserstart, also muss der nicht zwingend sitzen um ein kleineres brett zu fahren
wenn du an deinem homespot genügend wind hast um segel von 6.0qm und kleiner zu fahren würde ich nichts größeres als 125l nehmen... kommt halt noch auf dein körpergewicht an... aber so fern du nicht über 85kg wiegst, kannst vll auch 115l nehmen...
ich mein, dann klappt vll die ersten 5-10 mal nichts... aber es macht eignetlich trotzdem spaß....
wenn du allerdings nur ein gelegenheitssurfer bist dann ist schon eher ein 120l brettsinvoll...
wenn du aber aber in einem jahr mal springen willst und in zwei jahren vll auch mal ein paar tricks probieren willst.. ist 120l eher zu viel.. und nicht jeder will sich dann ein neues brett holen...ich persönlich finds besser, wenn man eher ein brett hat was vll im ersten jahr einen tick zu klein ist, aber dafür auch für die nächsten 5 jahre reicht...
bin selber die ersten zwei jahre nur mit nee jahreskarte bei unserer surfschule surfen gewesen, war eignetlich immer aufm wasser wenn bisschen wind war, bloß hat der nie zum gleiten gereicht... d.h. in den ersten zweiten jahr hing ich da immer mit nem 130l brett rum und hab mich gewundert wie man so kleine bretter fahren kann... naja und als ich mir dann ein eigenes brett mit 102 l (wiege selbst 85kg) geholt hab, hats trotzdem richtig gut geklappt... aus dem einfachen grund, dass ich mit dem eigenen brett an nen anderen spot fahren konnte, wo gleitwind war.... und sobald man druck im segel hat, ist es nicht mal ansatzweise so wacklig wie vorher...
soll, heißen, wenn du regelmäßig surfen willst, und eher an spots wo gleitwind ist, kauf dir nichts größeres als 120l.....:)
zu dem oben genannten board kann ich dir aber nichts sagen.. tütütü
hoffe ich konnte damit etwas helfen
greetz