Antwort, 20.11.2007 01:50 von Boddenflitzer
->>also meint ihr alle 2 Boards.Ok.Das muss aber leider wirklich noch warten.Da gibt es gleich mehrere Sachen die dagegen sprechen.1:Geld 2:Transport(fahre meistens mit Freundin oder Kumpel und 3 Bretter aufm Dach find ich nicht so schön)3:Platz(Hätte wohl kaum eine Möglichkeit das alles bei mir unter zu bekommen da der Keller jetzt schon überfüllt ist).
Wie sieht es denn aus mit der Ostsee bei sagen wir 5-6 bft??Würde das noch gehen mit so nem 95 l Brettchen?Weil ich ja erst Ostsee Erfahrungen sammeln muss, würde ich wohl kaum drüber da raus gehen.Ist doch noch zu fett.Und die Idee mit 6.3 verkaufen und 4.0 holen find ich nun auch nicht so dolle.Habe mir das 6.3 erst dieses Jahr geholt.Musste es zum Glück noch nicht oft einsetzen.Die Tage wo ich 4.0 einsetzen würde wären wohl noch begrentzer. Benutze schon sehr selten mein 4.5. Außerdem müsste ich dann auch neuen Mast und Gabelbaum holen.Das wäre für meinen Geldbeutel nicht mehr zu machen.Ach ja,hätte man nur genug Geld...Wie ist das eigentlich mit den FSW Boards?Kann man die mit nem Freemover vergleichen?Wenn ich immer die Berichte lese steht da auch meistens drinne,daß die damit Freestyle gemacht haben.Habt iht noch Boards die ihr Empfehlen könnt??Darf leider nicht allzu neu sein.Meine Fehlkäufe haben mich schon sehr runter gerissen.Habe leider nicht so die richtige Möglichkeit hier mal was zu testen,da mein Surfshop hier irgendwie nie das passende hat.
Schönen Abend noch> der ist mehr wave orientiert. Wenn du den Schwerpunkt auf Freestyle haben, dann bist du mit dem JP FSW gut beraten (die älteren Jahrgänge kannst du für Wellenritte vergessen)
Oder ein 90l-97l Freewave von Fanatic (gibts ja auch schon länger)-> mehr wave, oder ein F2 Guerilla in 95l (schwankt etwas von JG zu JG) -> mehr Freestyle, 3S in 95l (weiss leider nicht ob der Double-S. ist)-> mehr freestyle . Sicher gibts noch viele Andere die gute Allroundeigenschaften haben. der Cross von Exocet, RRD Freestylewaves sind auch supi, Hifly Move in 95l ist für deine Zwecke auch wärmstens zu empfehlen (schlitzt gut, Freestyle basics kriegste hin und ein sehr schöner schneller spassiger freemover -> ich weiss aber nicht welche Bauweise der Hat??? mach dich mal schlau)
Wie gesagt achte auf Die Doppeldeckerbauweise, dass grenzt die Auswahl dann schon erheblich ein, du wirst sehen.
Zum Thema Freestylewaveboard (FSW) - Die sind vor ein paar Jahren eher Freestyle orientiert gewesen, Bump-and-Junp ja, aber waveriding nein. die so ab letzen Jahr sollen da schon viel besser sein. Die Großen Euro-Waves so um die 90l sind auf jeden Fall sehr oft auch eine Art Freestyle-Wave, wie die von mir oben erwähnten, z.B. der 90er EVO. Nicht alle Brands haben ein extra FSW Segment, bei denen sinds halt die großen Waveboards die diese Charakteristik haben. Ich weis bloß von JP und RRD das die eine sogenannte FSW Sparte haben.
Ich sach mal so, Shapes gibt es mittlerweile über die Jahre sehr viele, weswegen es immer Ausnahmen gibt, ganz ganz allgemein gesagt :
85l radical wave: am längsten und schmalsten
90l euro-wave(nur die wave lastigen): breiter und kürzer als rad. wave -> Shape ist Wavespezifisch, d.h. Freestyle wird schwerer, aber Wellenritte einfacher
90l FSW(nur die freestyle lastigen) : Abmasse ähnlich wie beim euro-wave und auf jeden Fall länger und schmaler als ein 90l Freestyleboard, aber mit freestyle orientierten Details -> eventuell breitere Nase, spocktail, nicht so scharfe Kanten hinten, facherer Scoop, andere Volumenverteilung etc.
Bei jedem Board was du aus der 90l Klasse im Bereich "großes Euro Waveboard" (meine damit auch die FSW-Klasse) ist die Verteilung entweder auf Wave oder mehr auf Freestyle gerichtet. Ein Shape der beides gut unterstützt, kann und wird es nie geben, denn Scoop und Rocker können nur in eine Richtung tendieren. Der Versuch beides 50/50 zu machen geht was den Fahrspaß angeht meistens in die Hose, da diese Boards weder gut in der Welle sind, noch gut freestylen können und diese Boards hat man tatsächlich schon gebaut, also Vorsicht bei älteren Modellen in dieser Klasse.
so far, und guz nächtle
Christian