Antwort, 11.10.2007 01:06 von Boddenflitzer
Zitat: Die Tabelle habe ich mir auch aufgehoben. Interessant dabei ist, dass ein und derselbe Mast (z.B. North Viper 75 so unterschiedliche Biegekurven hat). Das hat für mich einfach nur die Signalwirkung, dass das sooo wichtig nicht sein kann. Bestätigt wurde dieser Verdacht durch den Anruf bei einem der Top 3 Segelhersteller mit eigener Mastlinie, wo ich Trimtips haben wollte, da ich den Verdacht hatte, dass irgendwas nicht zusammen passt.
Der Mitarbeiter sagte sinngemäß:
"AUF DEN MAST KOMMT ES NICHT SO AN. SELBST, WENN DU IHN NUR UM EINE VIERTEL UMDREHUNG DREHST, HAST DU SCHON WIEDER EINE VÖLLIG ANDERE BIEGEKURVE UND EINEN ANDEREN IMCS_WERT."
Weißte Bescheid ;-) ?
Meinste nicht der sagte dir bloß, was du hören solltest ... weiste? ;-)
Aber das ist eine andere Geschichte.
Und: Es ist ganz selbstverständlich, dass (wie von mir oben beschrieben) JEDER Masttyp eine andere Biegekurve hat. Also ein Viper 460 sich nicht so biegt wie ein 400er! Irgendwie logisch oder. Der 400er kommt ins Wavesegel und der 460er z.B. ins Freeridesegel.
Denkst du wirklich, dass es so Wurst ist was man für ein Mast ins Segel steckt??
Ich denke nicht.
Und nochmals, mit der IMCS Härte hat der Segeltrimm schon gar nichts zu tun (alles im vernünftigen Mass natürlich).
Der Eine mag eher softer, der Andere hart und sportlich.
Ich meine, kein Segel steht gut wenn man z.B. ein Segel mit Vorliek genau 430cm (Empfohlen 430er 21IMCS und SDM, aber RDM kompatibel) mit einem 460er sehr soften RDM (der in Wirkichkeit 22,9IMCS hat) statt dem empfohlen Orginalmast (der dann laut Messung 22,3 IMCS hat) in das Segel dank Variotop einschiebt.
30cm gucken dann mal so oben raus.... 1. Dann wird oben wieder ein wenig härter. Na und , Härte hat nichts mit dem Topflex zu tun könnte man ja sagen, dann fährt es sich halt wie
ein Racesegel, aber so mag ich das ja bei meinen 100kg(ich bin immer noch bei einem Bsp.). Aber ich kann die genau sagen warum sich das Segel schlecht fährt und es mit der erhofften Leistung nicht so ist. Denn 2. die Biegekurve ist so fern ab vom Optimum, dass man gleich auf ein 1980er Segel ohne Loose Leech umriggen könnte.
Nur ein extremes Bsp. ich weiß, aber ich wolltst mal anschaulich machen.
Aber mir fällt grad noch eins ein: 460er RDMs gibsts ja, ja sogar 490er von Hot Sails.
RDMs sind ja so schon ganz beliebt geworden, aber wieso nicht bei den Freeridern.
Wär doch was, 7,5er und ein 460 RDM rein! .... Ahh, zu weich, aber ich bin zierlich und mags nich so direkt. Was? ach so! zu viel Twist, flatterndes Loose Leech. Verstehe! Naja dann halt den eben 490er von HSM, Segel hat ja immerhin ein Vorliek von 498cm ( Laut Mastempfehlung kann ich mir ja beim Orginalmast auch ein 490er nehmen). Ich sag dir dass wären wirklich zwei schlechte Kombis mit den RDMs. Weil
dein NP oder North etc., wird sich echt besch..eiden fahren, da der 490er (der 460er sowieso) so seine ganz ganz eigene Biegekurve hat ( ich weiß so gar, dass der HSM 490 RDM unten extrem hart und unbiegsam ist, um das Segel, solange es dafür designet wurde, bei Überpower das Segel Druckpunktstabil zu belassen obwohl ein RDM drin steckt, und ganz ganz oben erst sehr "flexi" wird, damit ein optimales Twistverhalten gewährleistet wird). Ein Hot Sails Segel was auf dieses Prinzip zugeschnitten ist, z.B. der Speeddemon oder das 9,0er Superfreak, wird super funktionieren, aber ein North X-Type
wohl eher nicht so.
P.S.: Mit wem hast du da telefoniert. Ich glaub nicht das die Person wirklich Ahnung hatte.
"um eine Vierteldrehung".. alles Anders. Ja Klar, dann ist der Race, Slalom Worldcup eigentlich nur ein Mastroulette. Erzähl das mal einem Racer!
(Es gibt natürlich spezielle Masten die an zwei Seiten extra dicker sind, um den Reflex-Wert zu erhöhen, da weiß man aber wie man es richtig in Segel rein zuschieben hat)
Also nicht persönlich nehmen, aber so kann ichs ja nicht stehen lassen.
hang loose