Antwort, 03.10.2007 14:44 von Boddenflitzer
" wie viele Masten braucht man den mindestens dann für 4,5, 5,3 und 6,5 qm? nachdem ich mit dem kauf von boards fertig bin hab ich auch vor meine segelpallete aufzubesser, bzw zu optimieren. Habe jedoch nur einen 430er Mast... "
Hi, ich denke das hängt stark von der Marke und den Segeln ab, ob die Segel dann überhaupt noch gut fahrbar sind.
Folgendes Problem: Ein 6,5er mit 430er Mast zu finden ist schon nicht leicht, wenn man doch eins gefunden hat, z.b. 6,4er Duke von North dann muss du um 41cm ! den Mast verlängern.
Geht, aber wird sich nicht so prickelnd fahren, vorallem wenn du keinen guten 430er Mast von North hast.
Ich hab ein 6,5er Storm von Tushingham mit 464cm Mastlänge, hier kann ich ohne Problem ein 430er Mast fahren. Mach ich aber nicht weil, bei der Größe ein 460er echt viel besser fährt.
Das gleiche dann in grün beim 4,5er. Wenn der Mast zu hart ist, also oben sehr weit raus guckt dann ist ein guter Trimm nicht möglich. Praktisch bedeutet das, dass du sehr schnell überpowert bist, oder das Segel nicht so reagiert wie es soll in Boen z.B. nervös, zickig etc.
außerdem fahren die meisten neueren 5,3er auf auf einem 4m Mast optimal.
Also für 4,5 und 5,3 ist ein 4m am besten, um den wirst du glaub ich früher oder später nicht herumkommen. Solange du den nicht hast, must du beim Kauf der Kleinen auf ein Variotop achten (haben aber bei 4,5 und 5,3 auch nicht mehr viele Marken z.B. z.B. Simmer und Tushingham haben noch Variotops(für mich übrigens mit die besten Segel die es gibt, vor allem die Tushs!)). Damit du dir nicht für dein 6er ein 460er holen musst, solltest du auf ein kurzes Luff bei den Segeln achten, Ich denke wenn du dann bei einem 6,3er landest ist das auch nicht so schlimm. 6,3 5,3 4,5 ist auch ein gut Abstufung
P.S.: Wenn du partout bei deinem 430er bleiben willst, empfehle ich dir das Storm von Tushingham (von 3,5qm -6,5qm IMCS 21(430er) kompatibel), übrigens sehr geiles Allroundsegel eine echte Wollmichsau, schaus dir einfach mal selbst an:
http://www.tushingham.com/storm_06.asp
Hast du bei irgend einem Hersteller so eine Mast IMCS Range gesehen? Ich auch nicht!
Tushingham Segel sind deshalb auch von allen Herstellern am unempfinglichsten gegen Fremdmasten!
Haben im Windsurfing Jahrbuch auch super abgeschnitten, auch wenn von Tushingham als High-Wind Freeride bezeichnet, eigenen sei sich auch ganauso gut für Welle und Freestyle!
-> Oder eine Segelrange mit dem one-mast-fits-it-all
Konzept, wie z.B. beim Duke von North (auch die gesamte Range 430er kompatibel)
so nun luncht mich nicht für die Schleichwerbung,
hang loose