Antwort, 06.09.2007 15:13 von peterkesten
Zitat: Hi Leute!
Ich weiß dass dieses Thema bereits einige Male vorkam, jedoch bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.
Zum Surfen fahre ich immer an den Gardasee hinunter, und benutze die Ausrüstung eines Bekannten. Dieser möchte sie mir jetzt gerne verkaufen, da er das Surfen aufgibt. Ich nutze immmer ein 5,0 und ein ca. 6,4 m² Rigg. Bin bis jetzt ganz gut zurecht gekommen, habe jedoch vor einigen Tagen hier in einem Forum gelesen, dass der Unterschied zwischen den beiden Segelgrößen zu groß ist und nicht anzuraten ist.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Bedingungen am Gardasee (Malcesine) und kann mir jemand raten welche Segelgrößen ich mir Kaufen sollte.
Ich wiege ca. 80kg und bin 1,75m groß, kann Trapez, Schlaufenfahren, Halse, Wende, Beachstart und scheitere nur knapp am Wasserstart.
Das Funboard meines Bekannten hat 165l. Ist das für meine Könnenstufe angemessen und falls ich es kaufe, habe ich da noch lange Freude damit?
Danke im Voraus! Paul
Also zur Segelgröße kann ich nicht viel sagen, da ich die Windverhältnisse am Gardasee nur aus Beschreibungen kenne. War noch nie dort.
Relativ sicher ist aber, dass das Board mit 165 l zu fett ist für dein gewicht UND das von dir beschriebene fahr-können. da biste ja über den anfänger-status eindeutig hinaus, stehst auf dem genannten hobel wahrscheinlich sehr bequem und einfach. wenns dann aber mal richtig bläst, mehr als mini-kabbel hat und/oder du wendigkeit brauchst, wird dir das brett keine freude machen und auch ansonsten vermutlich bald "langweilig" werden. bei brettern mit aktuellen shapes bist du wahrscheinlich in der klasse rund um 140 liter besser aufgehoben. aber zur sicherheit würd ich das einfach mal testen. gibt doch bestimmt verleih-stationen wie sand am meer (bzw. see... ;-)