schleudersturz in der angleitphase

hallo liebe forums genossen!

zunächst möchte ich euch wissen lassen, dass ich endlich in der heiligen welt des gleitens angekommen bin :-)....

jetzt meine frage:
ich hab letzte woche einen schkleudersturz hingelegt als das board kurz davor war frei zu werden. das komische daran war, dass ich eigentlich auf raumwind kurs war und das board immer mehr beschleunigt hat. liegt sowas an einer unachtsamkeit oder bin ich zu weit abgefallen und war schon auf vorwind kurs? ich hatte jedenfalls die hoffnung, dass man auf raumwind kurs nicht schleuder gefährder ist. na ja....

grüße
Thema, 21.08.2007 13:22 von novize
Antwort, 21.08.2007 15:04 von Schluppi
ioch würd einfach sagen das lag an deiner unachtsamkeit ;)
Antwort, 21.08.2007 16:15 von giraffee
Würd ich auch sagen.. darum gibts ja auch Schlaufen ;)
Antwort, 21.08.2007 17:32 von TheAlohaMan
ich glaub aber das das ehe was mit ner windböe oder so zu tun hatte als mit ner schlaufe. Bei mir wars noch nie so dass ich sobald ich in die schlaufen gestiegen bin sofort wieder rausgeschleudert wurde :D
Antwort, 21.08.2007 18:01 von Doktor_Chaos
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum erreichen der Gleitfahrt. Ich geh´ mal davon aus, dass Du im Trapez warst - oder ? Sonst solltest Du das als nächstes üben. Evtl. war der Tampen nicht richtig eingestellt. Wahrscheinlich bis Du wirklich zu weit abgefallen. Kurs halten, ggf. sich an anderen orientieren (am Anfang).
Antwort, 24.08.2007 11:03 von hamburger jung
ahoi novize!
da gibt es ein paar mögliche ursachen! boe, welle, usw. mach dir keinen kopp und versuch´s weiter! wenn du ständig fliegst, dann melde dich nochmal und wir suchen gemeinsam den fehler!
bis dahin frohes gleiten!...;-)
aloha, B.
Antwort, 24.08.2007 13:21 von novize
hallo hamburger jung,

die einfachsten lösungen sind doch immer die besten. denn auf das immer weiter probieren wird`s ja letzlich rauslaufen.


hallo doctor chaos,

im trapez war ich nicht, daher war die verwunderung auch so groß. der sturz ging so schnell, dass ich nicht mehr reagieren und die gabel loslassen konnte.
Antwort, 24.08.2007 22:41 von peterkesten
Zitat: im trapez war ich nicht, daher war die verwunderung auch so groß. der sturz ging so schnell, dass ich nicht mehr reagieren und die gabel loslassen konnte.

Gabel loslassen ist in so einem Fall ohnehin die schlechteste Idee. Wenn Du Dich schön an der Gabel festhältst beim Sturz, kann am wenigsten passieren. Auch Dein Material wird eher geschont, da es unwahrscheinlicher wird, dass der Mast auf die Boardspitze knallt. Am besten noch selbst aktiv mit abspringen und dann vorne rüber nach lee hüpfen, dabei Segel mit drehen. Sieht fast aus wie ein Frontloop ;-) Schön erklärt übrigens z.B. auf der "Beginner to Winner DVD".
Antwort, 26.08.2007 22:37 von Flo_
hast du gepumpt um ins gleiten zu kommen?wenn ja,hast du vielleicht das segel mit der hinteren hand zu schnell dichtgezogen und di vordere hand zu lang gelassen-schleudersturz.....was besseres ist mir auch nicht eigefallen...wenns dir nur einmalig passiert ist kann da so ziemlich alles gewesen sein...
Antwort, 27.08.2007 19:25 von Monkey Onehand
Hi Novize,

also bei mir und den anderen am See, liegt ein Sturz grundsätzlich in einer ganz starken
aus dem Nichts kommenden Böe. :-)

Hauptsache gesund und Gabel festhalten