Gleiten/Halb- und Am Wind

Hi,
mir ist schon klar, dass das Gleiten auf Am-Windkurs nicht so super schnell ist wie auf Raumwind, aber ich komm bei Halb- oder Am-Wind fast gar nicht ins Gleiten. Falls ich dagegen auf Raumwind ab, zieht das Board sofort und ich gleite wie sonst was ab.
Gibt es da eine irgend eine spezielle Haltung, die mir noch nicht aufgefallen ist?
Wie macht ihr das?
Thema, 07.08.2007 20:59 von suno
Antwort, 10.08.2007 08:46 von Deadlev
Fährst du mit Trapez und Fußschaufen?
Antwort, 10.08.2007 12:57 von max2air
das ist ganz normal! Zum Angleiten fällt man am Besten immer ein bischen ab, und wenn du dann schön im gleiten bist kannst du auch auf Amwindkurs weitergleiten.
Greets
Antwort, 10.08.2007 20:06 von suno
@deadlev: trapez + beide schlaufen. aber ich komm erst gar nicht ins gleiten und steh dann noch nicht in den schlaufen (im trapze häng ich dann aber schon)

@max2air: also erst ins gleiten kommen auf raumwind und dann kann ich auf amwind auch weitergleiten? ich hab immer das gefühl, alle anderen gleiten gleich los ...
Antwort, 10.08.2007 21:52 von max2air
bingo!
Die Andern Starten bestimmt einfach alle schon auf Raumwind und sind dann dementsprechend auch schnell im gleiten:)
Antwort, 12.08.2007 15:51 von Caver
Oder sie sind nich so stinkfaul und pumpen ein wenig...oder sie haben einfach passenderes Material?
Jedenfalls um bei Amwind anzugleiten, brauchst du schon bisschen mehr Wind. Deswegen mein Tipp: Fahr solange auf Amwind bis du denkst der Wind reicht zum Gleiten, fall dann bisschen auf Raumwind ab und pumpe 2-3x, anschliessend kannste wieder auf Amwind fahren (aber wenn nich genügend Wind da is, kann es gut sein, dass du dabei wieder aus der Gleitfahrt kommst). Achja sensibler Standwechsel beim in die Schlaufen gehn is auch recht hilfreich :)

PS: Anpumpen geht zwar auch mit Trapez, ohne isses aber effektiver und wenn du dabei auf Halbwind oder Raumwind bist und zusätzlich noch in die Knie gehst um beim Anziehen die Knie durchstreckst und das Board so nach vorne schiebst, hast du nen riesigen Gleitvorteil!