Antwort, 10.07.2007 18:32 von Surfmädl
Also, ich würde dir empfehlen als erstes vielleicht einfach noch mal an einer Surfstation Material zu leihen und ein bisschen auszuprobieren. Wenn du dann immer noch dir eigenes Material zu legen willst, würde ich nichts "neues" aber "neueres" Material kaufen. D.h. Board viell. so 3-4 Jahre alt, gebraucht. Das ist meistens auch nicht wirklich teurer als die ganz alten Dinger, da diese oft völlig überteuert angeboten werden! Vorteil der neueren Boards: Breiterer Shape und viel kippstabiler als die alten Boards --> du lernst schnellser und es macht mehr Spaß.
Bei der Boardgröße würde ich mir, je nach Frustrationsgrenze und Trainingsmöglichkeiten, entweder was um die 160 Liter oder, mit mehr schwimmen verbunden, eines um die 140 Liter kaufen. Kleiner würde ich nichts nehmen, denn das erschwert das Lernen am Anfang nur unsinnig. Ist das Board dann irgendwann zu groß, kann man es ja wieder verkaufen und sich was kleineres holen.
Beim Segel gilt ähnliches für das Alter. Die Größe des Mastes richtet sich übrigens nach der verwendeten Segelgröße. Bei welchen Windverhältnissen planst du den Surfen zu gehen? Ich vermute, wohl eher bei Leichtwind. Da du ja im Moment wohl noch vorallem mit den Basisdingen beschäftigt bist, würde ich dir ein Segel zwischen 5.7-6.5 empfehlen. Gleiten wirst du damit bei wenig Wind nicht, aber ich denke dass das ja auch noch nicht dein Ziel ist und Wenden üben etc. ist mit einem leichteren (da kleineren) Segel angenehmer.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.