ne sonnbrille zum surfen

abend,

wollt ma fragen ob und mit welcher sonnebrille ihr so surfen geht. muss mir wohl mal eine zulegen seh aus wie n zombie wenn ich vom wasser komm nach ner session in praller sonne.
wundert mich eigentlich nie jemand mit ner brille zu sehn.
bin auf jeden fall mal gespannt obs doch welche gibt die sowas benützen...
Thema, 25.05.2007 00:50 von :tobi:
Antwort, 25.05.2007 08:56 von Finnenkratzer
moin,

wenn ich eine benutze dann die ganz teuren von Burger-King. Stck 2.-Euro. Ich hab schon ma ne teure Sportbrille im See versenkt und das passiert mir nicht mehr.
An sonsten benutz ich zum Surfen keine Sonnenbrille, weil die immer gleich so zusaut von dem gespritze. Vor allem bei Salzwasser.
Antwort, 25.05.2007 10:19 von derzilp
Sonnenbrillen sind doch was für Kiter, die posen müssen, weil sie mit ihren Minischwänzen nicht klar kommen :P

Ne, mal im Ernst, ich bin Brillenträger und trga beim surfen nie eine (bin zum Glück weitsichtig), weil man erstens - wie meine Vorredner schn sagte - durch die Wasserspritzer schlecht sieht, und zweitens stelle ich mir einen Schleuidersturz aufs Gesicht mit Brille ziemlich unangenehm vor.
Antwort, 25.05.2007 11:45 von Hangman
Hi tobi

Sonnenbrillen die du auch ohne Gefahr sie zu verlieren benutzen kannst sind wie schon gesagt --> Kitesurfsonnenbillen. Wobei ich nicht wirklich glaube das die Sonne so direkt für deine roten Augen verantwortlich sind. Ich würde dir einfach empfehlen probier es mal Augentropfen nach dem surfen zu nehmen für mehr Feuchtigkeit und zur Beruhigung des Auges. Wel warscheinlich werden deine Augen durch die Sonne und den Fahrtwind einfach nur stärker ausgetrocknet. Die Hornhaut deiner Augen verhält sich da nicht anders als die vom rest des Körpers...

Hang loose
Antwort, 25.05.2007 14:11 von wavemaster
moin,
ich fahre mit einer evil eye von adidas. die hat zusätzlich zu den bügeln ein elastisches band zum befestigen. die ist allerdings nicht ganz billig.
gruß
rolf
Antwort, 25.05.2007 15:00 von chrissurfer52
Rote Augen können auch vom Wasser oder dem Zeug dadrin kommen. Ich hab nach dem surfen an bestimmten Gewässern immer die Nase zu und tränende Augen. Scheint so ne Art "Algenschnupfen" zu sein....
Sonnenbrille trag ich fast nie, wenn die Augen sich einmal an die Helligkeit gewöhnt haben geht es eigentlich immer ohne
Antwort, 25.05.2007 15:06 von :tobi:
danke euch für eure antworten. du hast recht hangman hab ne neigung zu trockenen augen. und besonders wenn sonne wind sonnencreme und salzwasser zusammenkommen wirds spassig - können augen wohl im dunkeln leuchten??? mmm ne so spassig isses garnet.
deshalb bin ich auch schon auf den trichter mit den tropfen gekommen. ne brille würd vielleicht zusätzlich bissel was bringen quasi als schutz.

bei kiterbrillen is man dann mit 80 eur dabei. is schon happig oder?
gegen das verlieren hab was von brillen-leashes gelesen halte ich für ne gute idee.
wie ihr schon sagtet ich glaub auch das wirklich nervende sind die wasserspritzer auf den gläsern. werde das testen bevor ich was neues kaufe.
@wavemaster wie sind deine erfahrungen mit wasserspritzern und dem beschlagen der gläser?

ne brille vom bürgerking allerdings die kann einfach nicht gut für die augen sein. die filtert sicher nicht so wie es sein sollte. da würde ich an deiner stelle lieber ganz verzichten.
Antwort, 26.05.2007 18:59 von noworkteamsurfer
hab mir ne günstige Sonnenbrille von Bulldog geholt bei Ebay - mit Band statt Bügel - hält super und ist gut bei Tiefstehender Sonne - hat nix mit Posen zu tun
Antwort, 26.05.2007 19:52 von ADABEI
Also bei uns am See fahren viele mit einer Sonnebrille mit Gummiband.
Ich selbst bin kurzsichtig und kann es mit nicht vorstellen, mit so einer Brille zu surfen.
Nicht das ich die Sonnenbrille schlecht finde - nein, ist sicher ein guter Schutz für die Augen - aber ich müßte sie mir "anschrauben" !!!. Da lasse ich es gleich sein ;)
Antwort, 26.05.2007 19:56 von Gruftie
Hallo, Tobi,

nachdem ivh vor vielen Jahren auf der Ostsee beinahe einen Schwimmer etwas weiter draussen im Meer fast geköpft hääte, trage ich beim Surfen bei Sonne immer meine sonnenbrille, die ich als Brillenträger ohnehin trage.
Gegen der Verlust der Brille gab es vor Jahren Bänder zum festhalten + eine Aufschwimmhilfe aus Styropor - klappt hervorragend.
Bei Schleuderstürzen fand ich meine Brille immer wieder - fahre sllerdings nicht in hohen Wellen.
Auch gegen Biene, Wespen und anderes Ungetier, das da so in der Luft herumfliegt, ist eine Brille auf jeden Fall zu nutzen.

Und auch bei sonne, deren Strahlen im Wasser ja reflektiert werden, dürfte eine entsprechende Brille angebracht sein.

Also, überleg´s dir.
Antwort, 26.05.2007 21:14 von :tobi:
ich war heute beim optiker der sich auf sportbrillen spezialisiert hat. das gespräch mit ihm und dass ich euch befragt hab...und dass ich mich auch so mehr über das thema informiert habe.. hat mir mal deutlich gemacht, wie wichtig es ist die augen zu schützen. gerade wenn einem der körper das so deutlich signalisiert wie bei mir.

naja und weil der optiker ja auch nur sein job macht hat er mir ne brille fast schon verkauft.

-Bild nicht mehr verfügbar-

nur, die is net ganz so günstig...aber sonst top! sitzt 1a und ist speziell für wassersport. also dann, schätze werd noch n paar alternativen auskundschaften und sonst wieder hin und schnappen das teil ;-)
Antwort, 28.05.2007 11:55 von Gruftie
Hoffentlich wäscht dir eine Welle die Brille nicht von der Nase.
Empfehle unverändert "Aufschwimmhilfe" zum Wiederfinden.
Antwort, 10.06.2007 13:27 von :tobi:
...falls noch jemand interesse an dem thema sonnenbrille hat. ich habe mir mal die triggernaut transformer angeschaut. ich finde das konzept der brille sehr gut aber leider passt sie nicht so gut auf meine dicke nase ^^

hier mal der link: http://www.triggernaut.com/

ich will nicht sagen das polarisierende gläser ein muss sind... aber es ist ne super sache.

ausserdem haben die eine leash im programm. scheinbar ist das teil so gefragt, dass sie zur zeit lieferprobleme haben.

-Bild nicht mehr verfügbar-


ich habe jetzt eine andere gute sportbrille (allerdings ohne polarisation etc.) sehr günstig erstanden und bin damit zufrieden. so eine leash werde ich mir noch holen.

...und wenn triggernaut auch was für grosse nasen macht bin ich dabei ^^
Antwort, 10.06.2007 17:08 von Henni2007
ich trag doch keine sonnenbrille beim surfen!!! die nervt doch nur. nachm surfen oder vorm surfen muss man ne sonnenbrille tragen aber nicht während ich surfe. naja jedem das seine.
mfg henn9
Antwort, 14.06.2007 07:04 von guido72
Ich trage bisher auch keine Sonnenbrille beim Surfen, habe aber auch schon drüber nachgedacht, eine zu tragen. Finde das Thema daher interressant! Wenn dann taugen bestimmt nur die teureren vom Optiker was, die "Burger-King" Brille würde ich jedenfalls niemals aufsetzen, da kriegt man höchstens Grauen Star ! Solange ich noch keine Augenbeschwerden verspüre, fahr ich weiter ohne Brille. Die Tage, wo Sonne und Wind zusammen kommen, sind leider dieses Jahr selten.