Antwort, 31.03.2007 08:21 von bk69
ich meine auch, dass vor allem das feste anschnallen wichtig ist. eigentlich sollte das trapez allein durch den geschlossenen klettgürtel fest sitzen. mit dem haken kann man dann nochmal nachziehen. du solltest darauf achten, daß der haken nicht zu breit ist, also nicht breiter als deine taille, sonst zieht sich das trapez unter belastung auf und wird lose. die gurte sollten am trapez rechts und links genau seitlich vom körper angenäht sein, wenn du es anprobierst, also nicht weiter vorne (sonst kannst du nicht fest genug anschnallen) und nicht weiter hinten (sonst schnürt es unter belastung ein). wenn man schmal gebaut ist, ist es nicht ganz leicht, das passende zu finden. wie man letztendlich verhindert, dass das trapez hochrutscht, weil die schmalste stelle bei euch mädels evtl. weiter oben liegt, kann ich auch nicht beantworten. ich habe gute erfahrungen mit dem neilpryde wave automatic gemacht, also mit dem haken mit ratschenschnalle (ähnlich wie schnalle einer snowboardbindung). den haken gab es seinerzeit in zwei breiten, das anschnallen geht sehr einfach und man kann die enge gut dosieren, und - man glaubt es kaum, er hält bei mir inzwischen jahrelang ohne probleme. gruss boris