Antwort, 28.04.2003 19:57 von Gast
Also zum Windsurfen eignet sich nur der NW Teil oder der Süden.
Als Anfänger würd ich dir den Süden zwischen Porto Vecchio - Bonifacio - Figari ampfehlen. Da gibts einige sehr gute und schöne Flachwasserspots.
Santa Manza: im Südwesten vor Bonifacio. Ein langer Golf, auf dem westliche Winde offshore blasen. Flachwasser und keine große Gefahr abzutreiben.
Da hats manchmal Wind, wenns in Figari kaum geht und es auch nördlicher bei Porto Vecchio nix hat.
Pinarellu: Ganz im Süden bei Bonifacio. Innen sehr böig, aber stehtief. Außen dann ein paar Dünungswellen. Kann genauso wie Santa Manza Wind haben, wenns sonst nirgends geht.
Figari: Der Spot mit dem meisten Wind. Innen absolutes Flachwasser, ein Surfverleih, weiter draußen kann man in harmlosen Dünungswellen surfen.
Vor allem bei westlichen Winden ideal, hat eine thermische Verstärkung, so daß es hier bei leichten westl. Winden oft schon geht.
Auch bei O - NO geignet, dann blast der Wind genau aus der anderen Richtung.
Diese Spots sind für Anfänger ideal, v.a. Figari.
Auch in der wunderschönen Bucht Palombaggia kanns bei SW-W sehr gut gehen, allerdings mit einer kleinen Windwelle.
Juli ist jetzt sicher nicht der windigste Monat, mit ein bischen Glück findest du aber speziell im Süden an den o.g. Spots guten Wind.
Wie gesagt kan auch durchaus sein, daß es mal in Figari nix hat, aber gegenüber an den anderen beiden Spots ordentlich bläst. Oder umgekehrt, also bei Verdacht auf Wind eine kleine Tour machen oder an den Surfverleihs anrufen!
Arnie