Antwort, 03.02.2007 15:59 von bk69
höhe laufen bedeutet, gegen den wind zu fahren, also zu kreuzen.
meistens sind die mitgelieferten finnen schon ganz ok. mit der serienfinne werden die bretter ja auch immer getestet, und die fahreigenschaften des brettes bewertet. sie sind meistens ein guter kompromiss. allerdings sollte man, wenn man z.b. kleinere segel fährt, auch eine kleinere finne nehmen. die qualität einer finne ist sehr schwer zu beschreiben, und man muss viel probieren. sie muss zum brett passen, zum segel, zum fahrkönnen, zum einsatzbereich. anfangs spürt man die unterschiede kaum, aber mit steigendem fahrkönnen werden die unterschiede sehr deutlich. dann kann man mit der finne die fahreigenschaften des brettes gut beeinflussen.
ich hatte ein aha- erlebnis mit einer neuen finne, die sehr stark flexte und sehr dünn war. aufeinmal drehte das brett doppeltsogut in die kurven, und glitt viel besser durch. seitdem weiß ich, was das ausmachen kann. bis dahin habe ich immer irgendetwas unter das brett geschraubt, und keinen unterschied gemerkt.
wenn du dich noch eher zu den surfenden "aufsteigern" zählst (das entnehme ich der frage nach dem höhelaufen), dann ist die finne aber noch nicht entscheidend, daran wird es dann bestimmt nicht scheitern.
gruss boris