Antwort, 14.11.2006 10:50 von Howie
Du solltest auf die Imcs achten. Ich hab das stets eingehalten und nie Probleme mit Segeln gehabt. Aber ein 430 Rdm in ein 6,4er hat bestimmt keine 21imcs, sondern eher 25. Das eigentlich Standard derzeitig. Könnt sein, dass Dein Segel dann zu Weich ist.
Zu Alu oder Carbon: Einmal gibbet da den Gewichtsaspekt, einmal den der Haltbarkeit.
Also zum Gewicht: Wer gibt schon gerne 70-80€ mehr aus für eine Skinny-Verlängerung, nur weil die xx Gramm leichter ist?! Sicher paar Freakz die denken - mit Carbon fahr ich besser :P
Zur Haltbarkeit: Meine Surferkollegen und ich fahren alle die Skinny Verlängerung von Tekknosport. Günstiger geht es kaum noch, schnelle Lieferung ( haben uns die bei Ebay bestellt ) und das Ding ist klasse. Diese Saison waren alle ( 3 meiner Freunde und ich ) begeistert, weil weder irgendwas verbogen, noch ein Teil verloren, oder gebrochen ist.
Die Carbon Verlängerungen sollen sich leichter bei längerem Einsatz im Mast verbiegen und schlechter rausgehen. Ob das stimmt weiß ich nicht - bin noch keine Carb. gefahren.
Wenn ich mir überlege, wie man eigentlich mit den Verlängerungen umgeht ( Auf den Boden schmeißen - sicher weniger Aufmerksamkeit was die Pflege angeht, als bei einem Segel oder Mast ), dann bin ich mit meiner Wahl noch mehr zufrieden.
Gruß Howie