Antwort, 09.08.2006 14:18 von onkelbonus
Zitat: Moin moin,
kaufe dir bloß ein Sitztrapez!
Es ist damit leichter zu lernen, da du deinen Körperschwerpunkt besser nutzen kannst.
Du brauchst dich also im prinzip nur reinsetzen :-) Beim Hüfttrapez muss du schon eine gute Haltung zeigen damit es dich nicht über das Board zieht, da durch den höheren Haken die Hebelkraft viel größer ist.
Zu deinem Problem mit dem Anluven, wenn das Board immer in den Wind dreht, schiebe den Mastfuß weiter nach vorne. Wenn es nur dann in den Wind dreht wenn du dich gerade in das Trapez eingehängt hast, dann gehen in die Hocke. Damit übst du automatisch Druck auf den Mastfuss aus. Gehe auf deinem Board erst dann weit nach hinten wenn du wirklich schon im Gleiten oder kurz davor bist.
Zum gleiten brauchst du kein Schwert, aber das Board sollte ausreichend Volumen, entsprechend deines Gewichtes und der Windstärke und der Segelgröße haben.
Viel Erfolg :-)
Aus genau dem von dir genannten Grund habe ich mir schon vorgestern ein Sitztrapez gekauft^^. Ich dachet mir, dass es damit leicher ist Druck auf den Mastfuss zu üben.
Die Boards die ich nehme haben meisten sowieso ausreichend Volumen, sind immer PE Teile und die haben da wohl nix unter 120l... Und ich denke mit meinem Gewicht von 60Kg sind auch 120l noch ausreichend, ich nimm auch immer das kleinste was ich finde (sind auch noch ein paar Boards von ON da, so ganz leichte Shortboards, aber die darf ich noch nehmen weil die so empfindlich sind)
Und eins ist auch noch für einen Anfänger wie mich ein bißschen dumm: Die Fußschlaufen sind auf allen Bretts ganz hinten montiert... Ist bißschen unpraktisch, wenn man das Fußschlaufen fahren lernen will, war letztens auf einem Hifly Mambo, da warn die echt extrem weit hinten, ich habs paar mal versucht, aber ich war noch nicht im gleiten und bin dann immer abgesoffen. Hatte aber auch nur ein 6er VWDS Schulsegel, und vielleicht auch nen Tacken zu wenig druck im Segel glaub ich (warn so 4BFT Böene wahrscheinlich über 5)
Sobald das Trapez da ist mach ich mich auf zum See und werds mal üben mit viel Druck auf dem Mastfuß zu fahren.
Hang loose