Antwort, 28.06.2006 17:05 von Redaktion
Hallo Fabian,
hier kommen Infos, die Joachim Klein - ein erfahrener Riversurfer - für uns zusammengestellt hat:
Windsurfen am Rhein ist, wenn man nicht das entsprechende Fahrkönnen und eine gewisse Umsichtigkeit mitbringt, lebensgefährlich. Hinzu kommt außerdem, dass im Köln/Bonner Raum der Rhein nur ca. 400 m breit ist und daher eine stärkere Strömung und größere Verkehrsdichte der Berufsschifffahrt als z.B. in Mainz herrscht. Statistisch gesehen ist vor allem der erste Tag gefährlich, da es relativ häufig Leute gibt, die ihr Fahrkönnen und die Tücken eines fließenden Gewässers völlig falsch einschätzen.
Gefahren durch Schiffe:
Die Berufsschifffahrt hat grundsätzlich Vorfahrt. Beobachtet permanent den kompletten Schiffsverkehr und haltet Sicherheitsabstand. Stürze in der Fahrlinie von Schiffen sind unbedingt zu vermeiden. Bei Schiffen, die Stromabwärts fahren, unterschätzt man sehr schnell die Geschwindigkeit. Die größeren Schiffe auf dem Rhein sind nicht in der Lage euch auszuweichen.
Gefahren durch Abtreiben:
Bei zu wenig Wind wird man, je nach stärke der Strömung, erheblich abgetrieben. Daher Wetter im Auge behalten. Bei nachlassendem Wind aus der Hauptströmung rausfahren. Vermeidet es unbedingt in Stege, Bootsanleger, ankernde Schiffe oder andere Hindernisse stromabwärts getrieben zu werden. Gerät man z.B. in die starke Strömung zwischen einem ankernden Schiff und einer Ufermauer, wird es lebensgefährlich. Sollte man in eine solche Situation kommen hat es oberste Priorität sich selber in Sicherheit zu bringen.
Fahrkönnen & Material:
Nur sehr sichere Windsurfer sollten sich auf den Rhein wagen. Grundvoraussetzung sind Halsen, Wenden, Schotstart und Wasserstart. Diese Grundvoraussetzungen sollten bei allen Windbedingungen und auch in Stresssituationen zu 100 % sitzen. Benutzt nur Bretter, mit denen ihr auch noch einen Schotstart hinbekommt. Optimal sind Freestyler oder große Waveboards. Fahrt nur mit Surfmaterial, das in sehr gutem Zustand ist. Bei Materialbruch werdet ihr gnadenlos abgetrieben und es besteht die Gefahr einer Kollision mit einem Schiff.
---- Spotguide ----
Zur Zeit findest Du in unserer Surfspot-Datenbank (im Travel-Bereich) zwei Rhein-Spots.
Infos (Bilder + Beschreibung) zu neuen Spots können alle Leser jederzeit gerne senden.
Grüße
Jürgen/Redaktion