Antwort, 08.12.2005 11:55 von marcelus
wenn du statt nur märz auch noch öfter im jahr nach italien willst ,ist die schweiz als transitland vorzuziehen...(einmal vignette für über 14 monate) und ab mailand ist es dann sowieso nur billiger bis genua,als übern brenner.
österreich kostet hin/zurück,dann brenner hin/zurück,dann autostrada hin/zurück.alles immer mal 2
über die schweiz nicht!
und egal welche strecke
ab bad hersfeld(da trennen sich die routen) sind es über basel gerademal 23 kilometer bis livorno mehr....wenn du über ulm/bernardino pass fährst,ist es sogar 30 kilometer kürzer,aber weitaus stressiger
auf korsica kann man unten in santa manza (bonifazio) super wild campen.ist zwar nicht unbedingt mit wellen gesegnet,aber anständige düse.damals als ich da war.kam sogar jeden morgen ein bäcker im dukato zu den wildstehenden surfern...das war schon cool.
santa manza ist auch klautechnisch eher geschützte zone.
wenn überall auf korsica flaute herschte,,dort gabs immer wind.hat zwar ringköbing flair, aber wenns hackt?
und wenn es echt ätzend ist auf corsica,,,ab,die 4 kilometer nach bonifazio und rüber nach sardinien.