Antwort, 30.09.2005 14:36 von marc
In Gargnano gibt´s zwar eine Surfschule, ist aber vom Wind recht schlecht.
Der Nordwind am Morgen schwächt sich zwischen Campione und Gargnano sehr stark ab (da der See recht breit wird). Und wenn er durchkommt, dann meist in der Mitte des See´s.
Der Südwind am Mittag ist zwar schwächer als in Campione, aber für´n Änfangerkurs reicht es.
Die Surfschule liegt im Park "Fontanella" unterhalb vom Campingplatz.
In Campione ist der Wind besser, wobei der Nordwind dort besser funktioniert als Gargnano. Der Südwind ist schwächer als in Torbole und ähnlich wie ín Malcesine.
Der Surfshop "Tender" bietet Kurse an. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die in Deutsch unterrichten. Hab da eigentlich am Strand immer nur Englisch und Italienisch gehört.
In der kleinen Snackbar (Holzhütte am Strand) kannst du Material lagern und dich auf Deutsch erkundigen. Der Besitzer (blondes Haar, ich glaub Davide heißt er) spricht gut deutsch und hat jetzt auch in Al Pra (kurz vor Campione von Gargano aus kommend; aus dem Tunnel rechts am Hafen) eine neue Bar eröffnet. Al Pra eignet sich weniger für Anfänger, da nur ein sehr kleiner Strand zur Verfügung steht, an dem raus und AUCH WIEDER reinkommen muß. Wenn zu weit abfällt steht man nur vor einem großen Felsen!!
Wenn du mit der Fähre in Maderno auf die andere Seite nach Torri del Benaco übersetzt, gibt es meines Wissens auch eine Surfschule, welche aber auch eher moderate Winde hat.
Die meisten Surfschulen befinden sich in/um Limone (Hotel Pier, die anderen fallen mir jetzt nicht ein) und hauptsächlich in Torbole bzw. Nago (SurfSegnano, Conca d´ora etc.)
Wann willst du denn dort Urlaub machen?? Wegen Wind, ist stark abhängig vom Wetter, da es sich um thermische Winde handelt, Wassertemp etc.