Antwort, 18.08.2005 10:47 von TeacherMC
Hi,
also ich habe den Garmin etrex für etwa 170 Euro vor etwa einem Jahr gekauft.
Das Gerät ist von der Genauigkeit und Funktionalität her Top und war auch Testsieger.
Der Spritzwasserschutz ist nur IP54. Du musst das Gerät also nochmal ein eine Wasserdichte Tasche packen. Die Angabe Wasserdicht bis 2m unter Wasser stimmt einfach nicht. Das Gerät ist etwas größer als ein Handy und wird mit 2x1.5V Batterien betrieben und hält ca. 10-11 Stunden. Die Genauigkeit ist sehr gut, was man jederzeit mal mit dem Auto oder Fahrradtacho ausprobieren kann.
Die Angabe des Herstellers für die Genauigkeit beträgt 0.1 km/h.
Sehr gut beim Etrex ist die schnelle Aktualisierung der jeweiligen Messung.
Mein Vater hat ein Gerät von Casio, das wie eine wasserdichte Armbanduhr ausssieht. Hört sich zunächst gut an, aber es gehört noch ein etxra GPS Empfänger dazu, welchen man ebenfalls in eine wasserdichte Tasche packen muss. Der Empfänger ist ebenfalls von Garmin. Er ist ebenfalls sehr zufrieden. Zum ablesen auf dem Wasser ist das natürlich besser, wobei man das nur am Anfang macht. ;-)))
Und neuerdings gibt es ja das F2 SX Board mit eingebautem GPS im Board.
Das tolle an den Geräten ist, das Sie den gefahrenen Max Speed nach Deiner Surf Session anzeigen, Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrenen km etc etc.
Auch die gafahrene Route wird in einer Art Karte aufgezeichnet, wo man sich selbst Wegepunkte Speichern kann.
Den Garmin kann man an den PC anschliessen und alle Daten in eine Karte übertragen lassen.
Also kurzum, ich bin mit dem Garmin sehr zufrieden. Ärgerlich ist bei allen Geräten, das sie nicht zu 100% Wasserdicht sind, und so extra verpackt werden müssen.
Schön wäre auch, wenn die Geräte in Zukunft noch kleiner wären.