Antwort, 04.05.2005 07:53 von DMac
moin,
selber bauen lohnt heutzutage nicht mehr, vergleicht mal die preise z.b. auf der boot in d-dorf. aber es macht spaß - zumindest für einen geschickten hobby-werker. eins ist aber klar, und da muss ich einem meiner vorredner zustimmen: das erste wird höchstwahrscheinlich nix werden, entweder weil irgendetwas schief läuft, oder der shape doch nicht so toll gelungen ist oder oder oder...
empfehlen würde ich zunächst - gerade für einen wellenreiter - ein ganz normales glas-epoxy-board. das ist relativ einfach zu bauen, und man braucht nicht in der vakuum-technik zu bauen. billig wird es, wenn man den kern auch noch selber baut, zwei styro-kerne mit einem stringer versehen, und wie das morgentliche brötchen schön verkleben, so wird es - eben wegen dem stringer - auch schön stabil, wieder ein vorteil für einen wellenreiter, so kannst du material und damit auch gewicht sparen.
die sandwich technik empfehle ich dir nicht, dafür brauchst du einen kompressor (ok dafür könnte man einen alten aus einem kühlschrank nehmen) mit entsprechender einstellung und anzeige des unterdrucks, abreissgewebe, kevlar oder karbon usw. wenn du hier einen fehler machst (wie es mir auch passiert ist) und dich "verbackst", ist das material schrott, kostenpunkt schon mal so 200 euronen - noch fragen?
also, es macht spaß, aber fang mit einem epoxy-clear-board an, da ist das design auch einfacher, weil du den rumpf gestalten kannst und kein "finish" mit einem autolack (auch wieder nicht ganz billig) brauchst. hier kannst du sogar, wenn du es gut machst, mit ner rolle arbeiten. sticker und labels zum einlegen bekommst du im fachhandel, ebenso wie schlaufen, pads usw. machmal lohnt es auch, sich nen bischen im shop umzuschauen, die haben manchmal sowas noch "rumliegen", zumindest pads und schlaufen.
schau doch mel im netz, ob es den surf service bochum noch gibt, die waren richtig gut! und dann gibt es noch die fa. bacuplast (
www.bacuplast.de),
und nochmal: es macht spaß und ist ein guter "zeitvertreib" für den langen winter.
good luck dabei und
c u on water
dmac