Antwort, 27.08.2004 09:15 von Gast
Huhu!
Tushingham T-Bird (Thunderbird) und Sailworks Retro würde ich Dir an's Herz legen. Sind mit Abstand die besten Freerider für Heizen und Halsen, die ich in gut 18 Jahren je gefahren bin - beide ohne Camber.
Das Tushi ist etwas leichter als das Retro und fühlt sich direkter an. Das Retro kommt vom Gefühlt eher dem V8 nahe, ist etwas komfortabler zu fahren. Beide sind extrem druckpunkt- und eigenstabil und auch bei richtig Überpower noch hervorragend zu kontrollieren. Bei mir haben die Tücher meine V8's nach etlichen Jahren der Treue abgelöst. Sind leider nicht ganz billig, dafür ist der Spass aber mit in's Segel eingenäht :)
Mein Tip ist: Selber Segel probefahren, (möglichst viele unterschiedliche Marken). Was für mich oder Deinen Freund toll ist, kann für Dich völlig frustrierend oder einfach nur mäßig sein und obwohl wir uns vielleicht mit Lob und Begeisterung überschlagen, kann das für Dich eine Fehlinvestition werden.
Das merkt man leider meistens aber erst nach einiger Zeit, wenn man mal andere Segel probiert hat oder über die eigenen Tücher 'hinausgewachsen' ist. Kauf Dir zu dem Segel für das Du Dich entscheidest aber einen vom Hersteller empfohlenen Masten. Dann ersparst Du Dir viel Stress und Ärger mit schlechtem Trim und mäßigen Segelleistungen.
Cheers,
Oliver