Antwort, 16.06.2004 18:40 von Gast
Ich persönlich würde 6.6 - 5.7 - 5.0 nehmen.
Mehrere Gründe: erstens bist du ja ziemlich leicht und da ist (zumindestens bei mir) das 6.6er doch schon sein sehr großes Segel, wo man gerne möglichst bald auf ein kleineres umsteigt. Und zumindestens an de Spots wo ich unterwegs bin, hats sehr oft Wind für Segel ~6m², aber selten fürs 5.5er.
Außerdem beträgt der Abstand dann eh fast einen m², das paßt eigentlich schon recht gut.
Dazu würde dann ein 5.0er optimal passen. Der Sprung von 5.7 auf 4.8 wär schon wieder zu groß. Und vom 5.0er kann man seine Palette dann gut nach unten erweitern. In der größe 5.0 würde ich aber eher ein Wave- und kein Freemovesegel nehmen.
Kauf dir also eher ein 5.7er. Sonst wirst du dich an einigen Tagen mit dem 6.6er rumplagen müssen, weil das 5.5er gerade noch zu kleine ist. Und an einigen Tagen wirst du mit dem 5.5er rumstehen, obwohl du mit einem 5.7er schon fahren könntest.
Noch wichtiger ist allerdings, daß du dir Segel kaufst, die von der Charakteristik zusammenpassen. Und möglichst die gleiche Marke. Denn ein m² bei NP ist nicht unbedingt gleich groß wie zB ein m² bei Gaastra.