Antwort, 13.05.2004 10:57 von Gast
Hallo,
vor genau deinem "Problem" stand ich letztes Jahr. Ebenso Jahrelang nicht gesurft, damals ging es recht gut, aber eben auf Uraltplanken. Jetzt habe ich letztes Jahr eine Ausrüstung zusammengekauft, die ich aber mangels Wind und Gelegenheit erst dieses Jahr am Ijsselmeer testen konnte.
Board: F2 Sputnik, 130 L, 290m, 57 cm. Kein Schwert, logo. In Sachen Volumen ausreichend für einen Schotstart bei meinen 85 kg, aber kippelig, dafür schnell ;)
Segel: Sailworks Syncro 6.2 Racesegel mit 3 Cambern. Ganz ok, aber vom Handling her erstmal nicht so toll, geht aber. Shiftet nicht so easy, ist aber beim Geradeausheizen egal ;)
Dazu Mast, Gabelbaum. Preis: Ca. 250 Euro via Ebay - habe aber die Preise nicht mehr genau im Kopf.
Fazit nach einigen Tagen: Das Zeug lässt sich beherrschen. Es dauert zwar ein, zwei Tage, bis man mal im Fahren ist und nicht nur im Wasser steht, aber dann gehts. Und macht Laune. Größere Bretter wären mir jetzt schon wieder zu langweilig.
Daher mein Tipp: Schau nach einem Brett in der 120/130-Liter-Klasse, auf jeden Fall ohne Schwert, nicht über 3 Meter Länge. Da gibts die Fanatic Gecko/Shark/Bee, Mistral Echo, F2 Sputnik/Xantos etc. Mit diesen Brettern müsstest Du gut zurecht kommen. Sie sollten halt noch taugen, also weder weich noch undicht oder stark gekittet sein. Segel empfehle ich auch mal was um die 6,5, damit kommst Du auch zurecht, denke ich.
Wenn Du weitere Fragen hast, einfach nochmal melden.
Viele Grüße
Sebastian