Antwort, 24.03.2004 23:19 von Gast
Am einfachsten und schönsten wird ein 2-Komponentenspachtel. Ich kann dir den von M2 empfehlen.
Vorteil: leicht anzmischen uns sehr leicht zu verarbeiten. Der läßt sich nach der Aushärtung sehr leicht schleifen und von der Farbe abgesehen schauts dann bei sauberer Verarbeitung wie neu aus.
Am besten vor dem Auftragen die defekte Stelle mit Abdeckband umkleben. Nach dem Auftragen Spachtel mit Abdeckband leicht anpressen, damit er bis zum Aushärten nicht mehr verrinnt.
Wenns schnell hart werden muß eignet sich auch ein Ding Stick oder ähnliches gut. Da bricht man ein Stück ab, knetet das und füllt anschließend den Schaden aus. Hat den Vorteil, daß er innerhalb von Minuten trockent. Damit eignet sich der ideal für die schnelle Reperatur am Spot um gleich weitersurfen zu können. Teilweise gibts den auch deutlich billiger im Baumarkt als im Surfshop (halt unter anderem Namen).
Zum schönen ausbessern zu Hause bevorzuge ich aber den Spachtel.
Der Spachtel ist ideal für alle kleinen und mittelgroßen Blessuren. Auf Grund seiner hohen Viskosität ist er aber ungeeignet, um tiefe und schmale Risse zu reparieren. Da eignet sich Epoxy-Harz besser, da dies sehr dünnflüssig ist und auch in tiefe Risse rinnt.
Laminieren mit Glasgewebe und Harz ist wirklich nur bei sehr großen Defekten nötig, die man mit Spachtel nicht ausreichend stabil beheben kann. Zb eine abgerissene Nase oder ein großflächig aufgerissenes Unterwasserschiff. Für die üblichen Dellen, Löcher, Abplatzungen etc würd ich auf jeden Fall Spachtel nehmen.
Ich hoffe das hilft dir etwas, mit ein bischen Übung bekommt man fast jeden Schaden wieder selber hin und braucht die Arbeit nicht von einem teuren Shop machen lassen.