Antwort, 29.07.2003 11:34 von Gast
huhu Mac!
Spontan würde ich dir dazu raten, dir ein etwas größeres Brett zu gönnen. Die neuen widbody boards sind aufgrund ihrer größeren Breite deutlich fehlerverzeihender als ältere Bretter. Nichts desto trotz sind sie genauso sportlich zu fahren, teilweise für das gleiche Geld zu haben und gleiten und halsen wirklich gut.
Du schreibst leider nicht, wo du surfst. Für den Fall, dass du auf Seen surfst, würde ich auf alle Fälle zu einem neueren Modell greifen (da dort im Schnitt nicht so viel Wind ist). Diese Bretter lassen größere Segel zu und deine (Gleit)Zeit auf dem Wasser nimmt deutlich zu.
Auch lassen sich viele dieser Bretter bombig kontrollieren und in den gleichen Windbereich hinein fahren wie der Xantos.
Ich gehör nu auch schon zu den etwas betagteren Surfern und hab in der langen Zeit viele Bretter probiert und besessen. Mit meinen 75 Kg hab ich früher öfter versucht die 'Ein-Brett-Lösung' zu finden und bin dann bei Brettern zwischen 110 und 125 Litern gelandet. Die lassen sich geil halsen und auch relativ lange fahren. ABER unten heraus passiert nicht viel (gleiten nicht so früh an) und sie lassen sich bei Hack auch nicht so gut fahren wie kleinere Bretter.
Das ist in meinen Augen ein fauler Kompromis. Günstiger finde ich dann Bretter zwischen 135 und 150 Litern (wie etwa Xantos 290, 300, Starboard Carve 145, Fanatic Stingray etc.). Die bieten dir auch die Statilität, die du so vermisst.
Wenn der Wind zunimmt und du hast nur das eine Brett, einfach ne kleinere (aber gute) Finne drunter und du kannst die Bretter auch noch bis weit in die 5 bft gut fahren. Höher ist möglich, macht auch noch Spass aber eben nicht ideal. Dann macht ein 2. Brett (bei gestiegenem höherem Fahrkönnen) mehr Sinn. Gute (Zweit-)Bretter kriegst du dann bei e-bay schon für recht wenig Geld. Alte Axxis, Screamer, etc. die für um die 100-150 Euro weggehen.
Für den Anfang sollte aber ein größeres Freeride (wie oben beschrieben) reichen. Seit etwa 5-6 Jahren fahre ich meistens Bretter um die 145 Liter und die kleineren kommen meistens nur im Frühjahr und im Herbst (um die 90 L) zum Einsatz. Zum Lernen taugen sie aber nicht (oder nur für wahre Bewegungstalente).
Cheers,
Olli