Antwort, 02.06.2003 19:46 von Gast
Also voll mit Sand würd ich das Segel eher nicht einrollen, da wird der monofilm bald zerkratzen und trüb werden.
Einfach möglichst ohne viel Sand einrollen, also zuerst trocken lassen oder das locker zusammmengerollte Segel noch mal Wassern und dann enger rollen.
Was dagegen absolut unnötig ist, ist das Segel nach jedem mal Surfen am Meer mit Süswasser zu spülen. Das brauchts echt nicht, und gerade in wasserarmen Gebieten wie Südeuropa ist das auch eine echte Frechheit!
Es macht auch nichts, wenn du die Segel mal für kürzere zeit naß einpackst, nur wenn du sie länger lagerst trockne sie davor.
Wegen Sonne würd ich mich auch nicht verrückt machen. Zwar schädigt UV Licht den Monofilm, aber wenn du das Segel nicht wochenlang von Früh bis Spät in der prallen Sonne liegen läßt, ists nicht ganz so schlimm.
Wenn das Segel aber viel Sonne abbekommt, kanns leicht sein, daß der Monofil nach 3-4 Jahren einfach so einreißen anfängt.
Beim Board gibts außer der Lüftungsschraube eigentlich nichts zu beachten.
Beim Masten halt aufpassen, daß kein Sand reinkommt. Auch der Gabel tuts nicht so super, wenn sie voll mit Sand wird.
Nach einem urlaub am Meer würd ich die Sachen dann halt alle mal gründlich ausspülen und von Salz und Sand reinigen.
Hoff damit ist alles geklärt,
Arnie