Antwort, 30.05.2003 22:07 von Gast
Benötigt wird:
- mind. 2 Spanngurte (Baumarkt)
- Dachgepäckträger (vorhanden)
- Surfbrett (vorhanden)
1] Dackgepäckträger gemäß der Serviceanleitung des Herstellers auf dem Fahrzeug montieren.
2] Du legst das Surfbrett (oder anderes Material) mittig in Längs- und Querachse auf die beiden Holme des Dachgepäckträgers.
3] Unter jedem Holm jeweils das lose Ende des Gurtes hindurchführen. Beide Enden jedes Gurtes über das Board (oder anderes Material) auf die gegenüberliegende Fahrzeugseite legen. Nicht werfen, das gibt hässliche Lackschäden, insbesondere beim Ford Escord.
4] Fahrzeugseite wechseln.
5] Das lose Ende jeweils erneut unter dem Holm hindurchführen, entsprechend dem Gurt durch die Schnalle und ein erstes Mal anziehen. Anziehen so oft wiederholen, bis sich das Auto an der Öse des Brettes wegziehen lässt.
6] Die losen Enden der Spanngurte versorgen, damit diese sich nicht im Fahrtwind lösen oder nervende Geräusche verursachen.
7] Bei weiterem Material Schritte 2-6 wiederholen.
optional a] Darauf achten, dass Spannschnalle und Gurt nicht verdreht verlaufen, um grösste Sicherheit zu garantieren.
optional b] Fetischisten polstern das Brett nochmal gegen die Holme (billig: Baumarkt, Rohrisolation teuer: entsprechende Protektoren aus dem lokalen Surfshop oder von einer rennomierten Wassersportmarke) und die Gurte (insbesondere Schnallen!) ab um Dellen zu vermeiden.
Am effektivsten Gestaltet sich der Transport mit Bug nach vorne und unten geneigt (geringste Erhöhung des CW-Wertes). Es ist jedoch auch ein Transport mit Bug nach hinten und oben gerichtet, sowie in anderen Positionen möglich. Hauptsache es ist einigermassen fest.
Gute Reise>>>Nik
PS:
CW-Wert: Luftwiderstands-Beiwert - ein Maß für die Stromlinienförmigkeit eines Autos.