Antwort, 25.12.2003 14:24 von Gast
Also wegen verschleiß oder eindringender feuchtigkeit würd ich mir keine allzu großen sorgen machen. du lagerst das board ja nicht in einem dampfbad, oder?
ich drehe die schraube nach JEDEM surfen auf! denn wenn man das konsequent macht, wird man auch nie vergessen, sie wieder zuzudrehen. wenn man sie hingegen nur sporadisch öffnet, ist die gefhr viel größer, daß man vergißt, die schraube vorm nächsten surfen auch wieder zu schließen.
ob man sie jetzt dauernd geschlossen haben kann, darüber gibts verschiedene meinungen:
mein standpunkt ist, daß moderne boards nicht mehr so stabil gebaut sind und die hersteller die schraube ja auch nicht aus jux einbauen werden.
zumindestens bei warmen temperaturen würde ich die schraube unbedingt öffnen, zb wenn du das board im süden aufm autodach transportierst.
Mir ist schon ein board delaminiert, weil ich drei wochen in greichenland die schraube nicht geöffnet habe!
Viel wichtiger als die Schraube regelmäßig zu öffnen ist aber, sie vor dem Surfen zu schließen! Wenn du einmal mit offener Schraube surfen gehst, hast du keine Chance mehr, das Wasser je wieder rauszubekommen!!!