Betrugsversuche in Kleinanzeigen
Es wird tatsächlich immer noch versucht, der klassische Vorkasse-Betrug.
Wer über unsere Kleinanzeigen komische Anfragen erhält, wie aktuell von "monicaklaus6601@gmail.com" mit dem Text "Hallo, ist der Artikel noch verfügbar?" und darauf antwortet, der erhält diese Information (= ein Betrugsversuch):
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Bestätigung. Ich freue mich sehr, den Artikel vom autorisierten Händler zu erwerben. Ich weiß es sehr zu schätzen, wie sorgsam Sie ihn behandelt haben. Ich werde per Scheck bezahlen. Sobald der Scheck eingelöst ist, werde ich eine zuverlässige Spedition beauftragen, den Artikel sicher und professionell bei Ihnen abzuholen. Könnten Sie mir bitte Ihren vollständigen Namen für den Scheck, Ihre Adresse, den letzten Verkaufspreis und Ihre Telefonnummer mitteilen? Sobald ich diese Informationen habe, werde ich den Scheck schnellstmöglich ausstellen und Sie benachrichtigen, sobald er versandt wurde, damit Sie die Sendung verfolgen können.
Was tun? Einfach nicht antworten. Ein Scheck ist nie gedeckt und platzt, nachdem die Ware abgeholt wird.
Wir blockieren diese Art der Anfragen übrigens mit einem Filter, aber bei bisher nicht bekannten Mailadressen kommen anfangs immer einige Anfragen durch, bis der Filter weitere blockiert.