Falsches Setup?

Guten Tag zusammen,

Ich bin kompletter Anfänger und habe eine Frage zu meinem Setup.
Ich habe mir zu Start ein Windsurfboard mit 83 Litern geholt und dazu ein 8,5 m2 Segel.
Ich weiß die Kombi passt für einen Anfänger überhaupt nicht zusammen, es war aber nur das zu dem Kaufzeitpunkt verfügbar. Ich selbst wiege schon 100 Kg und jetzt ist meine Frage, ob es überhaupt möglich ist mit dem Gewicht und dem Setup vernünftig zu fahren oder ob ich das Board verkaufen muss.
Ich plane sowieso mir ein Board mit mehr Litern zu holen, möchte aber gerne wissen ob mein Setup mit etwas Übung funktioniert?!

Schon mal Danke für die Antworten.
Thema, 01.06.2026 18:20 von Dennis1988
Antwort, 01.06.2026 21:33 von Jojo
Hallo Dennis,

sagen wir mal so: nach drei bis vier Jahren Übung auf anderem Material könntest du damit fahren (außer du wohnst dort, wo du 2-3 mal die Woche aufs Wasser kommst).

Hier eine Empfehlung von uns zum ersten eigenen Board (nach einem Einsteigerkurs bei einer Surfschule):

Nach der Absolvierung deines Kurses surfst du bei bis zu drei Windstärken recht sicher und auf den großen Anfängerboards hast du keine Balanceprobleme mehr. Um die richtige Boardgröße für dich herauszufinden, solltest du folgende Rechnung anstellen:

Brettgewicht + Rigg-Gewicht + Körpergewicht + 85 = Mindestvolumen für dein Board

Für die ersten Schritte empfehlenswert ist ein über 3-Meter-langes Brett mit Klappschwert, das nahezu alle Marken im Programm haben. Bevor du ein Board kaufst: Probiere in einer Surfschule in deiner Nähe verschiedene Boards aus.

Als erstes Segel könnte ein 5,5-Quadratmeter-Rigg (Segel ohne Camber) passen.

Viele Grüße
Jürgen/Red.
Antwort, 02.06.2026 09:00 von Andreas Janke
Moin,
also ich würde so weit gehen, dass es unmöglich ist, mit dem Setup surfen zu lernen. Zum einen kannst du auf dem Board nicht stehen, weil es sofort untergeht. Zum anderen hat ein 8,5er Segel viel zu viel Druck für das kleine Board. Das wird nie funktionieren. Von wann ist das Material?

Das Boardvolumen solltest du locker verdoppeln und kleinere Segel sind einfacher zu handeln. Bitte auch darauf achten, dass du dir keine alte, schmale Needle kaufst, das wird auch nicht funktionieren. Wenn du Material in Aussicht hast, das du kaufen möchtest, kannst du uns hier auch vorher fragen. Ich sehe immer wieder, dass Anfänger das völlig falsche Material haben und an Profi-Race-Material o.ä. verzweifeln. Erstmal was zu leihen, kann auch helfen.

Viele Grüße,
Andy
Antwort, 02.06.2026 09:33 von Dennis1988
Danke für die Antworten.
Ich überlege mir am Freitag ein Anfängerboard hier ausm Ort gebraucht zu kaufen. Die Literanzahl steht nicht drauf es ist aber 3,20 m lang, somit sollte das passen.
Muss ich mir auch ein neues Segel kaufen oder kann ich mein 8,5 m2 Segel damit benutzen?

Ich wohne in Ostfriesland nahe dem großen Meer könnte also schon so 2-3 mal am Wasser sein und die Nordsee ist auch direkt vor der Tür. Mir wurde mal erzählt das die Sinker gut für knietiefes Wasser sind stimmt das?
Antwort, 02.06.2026 10:25 von Redaktion
Ein Sinker hätte bei 100 kg Körpergewicht den Vorteil, dass du bei knietiefem Wasser sicher auf Grund stehst und nicht mehr umkippen kannst.

Fahr am besten vor einem Kauf bei der https://surfschule-norddeich.de vorbei und schau dir an, welches Material für deine ersten Schritte auf dem Wasser passt. Danach kannst dann passend gebraucht kaufen.
Antwort, 03.06.2026 16:47 von DrDuckjibe
Hallo Dennis,
erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung es mit dem Windsurfen zu versuchen. Das ist nämlich trotz der Konkurenz von kiten, wingen etc. immernoch absolut fantastisch. Leider ist es auch nich ganz einfach. Deshalb meine Empfehlung: Mach einen Surfkurs. Da gibt es das richtige Material, jede Menge Tips, den schnellsten Fortschritt und Vorschläge zum Weitermachen mit eigenem stuff.
Damit ersparst Du dir unnötigen Frust.
Ich denke 83 l mit 8,5er zum alleine ausprobieren sind eine Sackgasse.
Die zu umgehen um windsurfen zu erleben lohnt sich auf jeden Fall. Viel Erfolg.