Falsches Setup?

Guten Tag zusammen,

Ich bin kompletter Anfänger und habe eine Frage zu meinem Setup.
Ich habe mir zu Start ein Windsurfboard mit 83 Litern geholt und dazu ein 8,5 m2 Segel.
Ich weiß die Kombi passt für einen Anfänger überhaupt nicht zusammen, es war aber nur das zu dem Kaufzeitpunkt verfügbar. Ich selbst wiege schon 100 Kg und jetzt ist meine Frage, ob es überhaupt möglich ist mit dem Gewicht und dem Setup vernünftig zu fahren oder ob ich das Board verkaufen muss.
Ich plane sowieso mir ein Board mit mehr Litern zu holen, möchte aber gerne wissen ob mein Setup mit etwas Übung funktioniert?!

Schon mal Danke für die Antworten.
Thema, 01.06.2026 18:20 von Dennis1988
Antwort, 01.06.2026 21:33 von Jojo
Hallo Dennis,

sagen wir mal so: nach drei bis vier Jahren Übung auf anderem Material könntest du damit fahren (außer du wohnst dort, wo du 2-3 mal die Woche aufs Wasser kommst).

Hier eine Empfehlung von uns zum ersten eigenen Board (nach einem Einsteigerkurs bei einer Surfschule):

Nach der Absolvierung deines Kurses surfst du bei bis zu drei Windstärken recht sicher und auf den großen Anfängerboards hast du keine Balanceprobleme mehr. Um die richtige Boardgröße für dich herauszufinden, solltest du folgende Rechnung anstellen:

Brettgewicht + Rigg-Gewicht + Körpergewicht + 85 = Mindestvolumen für dein Board

Für die ersten Schritte empfehlenswert ist ein über 3-Meter-langes Brett mit Klappschwert, das nahezu alle Marken im Programm haben. Bevor du ein Board kaufst: Probiere in einer Surfschule in deiner Nähe verschiedene Boards aus.

Als erstes Segel könnte ein 5,5-Quadratmeter-Rigg (Segel ohne Camber) passen.

Viele Grüße
Jürgen/Red.
Antwort, 02.06.2026 09:00 von Andreas Janke
Moin,