Zweitboard mit ca. 115l Freewave: Duotone? JP?

Moin,
ich wiege 79kg und bin mit meinem Fanatic Freewave 104l sehr zufrieden. Fürs Rumdümpeln ist mir das Board mit größeren Segeln zu klein, so dass ich mich nach enem etwas größerem Zweitboard umschaue.
Interessieren würde mich das Duotone Freewave oder das JP Freestyle Wave (jeweils beide um die 115l). Ich finde aber in den Foren so gut wie keine Erfahrungsberichte dazu. Fährt jemand die Boards?
Thema, 13.01.2026 17:44 von suno_4
Antwort, 15.01.2026 19:58 von schobihh
was soll das bringen? mit 80kg kannst Du ne Shotstart auf dem Brett machen. Das Brett ist eh schon zu gross. Wenn Du was für weniger Wind haben willst, dann musst Du nen echtes Freeride / FreeRace nehmen.
Antwort, 17.01.2026 00:26 von DrDuckjibe
Hallo Suno. Fahre die Bretter nicht selbst auch nicht in der Größe. Aber weder mit JP noch mit Duotone/Fanatic kannst du wirklich was falsch machen. Die Charakteristik ändert sich beim Wechsel der Brettklasse aber deutlich. „Freewave“ ist manöverorientierter, sowohl mit 100 als auch mit 115 l. Freeride/Freerace ist eher leistungsorientierter. Also schneller etc. bei Manövern also eher etwas bockig. Wenn du deinen Fanatic magst ist Duotone bestimmt passend weil vom Fahrgefühl ähnlich. Wenn du die Möglichkeit hast, vorher testen. Wenn nicht, Testberichte lesen z.B. Surf.

Antwort, 18.01.2026 18:43 von oldschool_88
Hi Guys
Ich spreche mal aus eigener Erfahrung.
Ich bevorzuge klar freewave über freeride, weil ich manöver und mit kleinen Wellen spielen mag.
Freeride ist fürs geradeaus fahren insbesondere bei leichterem Wind geeignet.
Selber nutze ich bei ca. 80kg Eigenmasse einen Fanatic 116L Freewave und einen 96L Freewave Baujahr 2015.
Segel zw. 6.4 und 4.2m von Baggersee bis Nordsee.

Die JP freewave bin ich mehrfach im Verleih gefahren, mit und ohne heavy Nasenprotektor und finde die board langweilig im Vergleich zu meinen Fanatics. Sie fahren weniger direkt und springen schlechter.

Meine Erfahrung, meine Meinung!
Duotone Ultra Freewave:
Nicht schlecht aber keine (spürbare, wesentluche) Verbesserung zu meinen alten Kisten ; ))

Fazit: ein Fanatic/Duotone Freewave 116L ist eine tolle Anschaffung!!
Oder wie oder was?
Antwort, vor 2 Tagen 00:41 von bihari
Welches Brett für wenn passt ist natürlich absolut subjektiv und vom Stil und Anspruch abhängig.Nachdem ich jp und tabou und fanatic ausprobiert habe,bin ich letztlich bei rrd fsw 114 l hängen geblieben.Springt gut ,auch auf Flachwasser,als thruster auch enges drehen und durchaus Eignung und mit 7,7 und 36 Hurrican und schlaufen außen,recht flott..55 km/h sind durchaus drin und bei 82 kg geht die Kombi auch schon bei 12-14 knoten richtig nach vorne.Für mich die eierlegende wollmilch Sau.Egal ob V5 over Y 24 oder 25. Bei 104 l ist selbst der V4 genial nur im Winter mit schotstart wenn der Wind mal schwächest hakt grenzwertig.
Antwort, gestern 20:05 von suno_4
Danke für die Antworten! Ja, vom JP habe ich mittlerweile ähnliches gehört und ich für mich mittlerweile weniger interessant.
Das RRD hatte ich mir auch mal angeschaut, wirkte für mich vom Shape aber sehr nach Freestyle (wie gesagt, nur visueller Eindruck). Wäre aber auch in der Auswahl, auch wenn mit der Freeride-Anteil hier auch wichtig ist.
Gibt es noch andere Erfahrungen mit Duotone oder RRD?