Neuseeland Surfgepäck

Moin allerseits,

ist jemand von euch schon mal mit Windsurfgepäck nach Neuseeland geflogen? Falls ja, mit welcher Airline war das, war das Gepäck im selben Flieger und was hat es ungefähr gekostet? Ich würde gerne mit Qantas fliegen, finde dazu aber nur widersprüchliche Angaben im Netz. Vor Ort mieten ist keine Option, da extrem teuer und einen Windsurfmarkt gibt es gefühlt auch nicht.

Und wenn es schon ums Thema Windsurfen in Neuseeland geht, wo sind empfehlenswerte Wave Spots? Meine Hauptbasis wird ca. eine Stunde nördlich von Auckland sein, bin aber mobil und wäre auch bereit, weit zu fahren, wenn es sich lohnt. :)

Danke und hang loose!
Thema, 25.09.2025 23:04 von Katja_119
Antwort, 29.09.2025 19:52 von Gerg
Hallo Katja,

es ist zwar schon ein bisschen länger her, aber ich war 2019 in Neuseeland und bin dort auch ein bisschen Windsurfen gewesen.
Leider hatte ich damals keine Ausrüstung mitgenommen, was ich im Nachhinein etwas bereut habe. Denn die Windsurf-Szene in Neuseeland ist tatsächlich eher klein. Ich hatte damals über Facebook etwas gefunden – dort gibt es Gruppen, in denen immer wieder auch Material verkauft wird. Außerdem gab es in Wellington zwei gut sortierte Windsurfshops.

Mit welchen Fluggesellschaften es am besten geht, weiß ich leider nicht genau. Aber Qatar Airways und Singapore Airlines fliegen auf jeden Fall von Deutschland mit einem Stopp nach Neuseeland, und bei beiden kannst du auch Surfgepäck mitnehmen.

Rund um Auckland ist es generell nicht ganz so stürmisch. Ich glaube, das Revier eignet sich eher fürs Foilen oder Freeriden mit größeren Segeln, wobei es natürlich auch mal Tage mit ordentlich Druck und sicher auch Wellen gibt. Grundsätzlich gab es damals vor allem rund um Taranaki eine aktive Waver-Szene. Ansonsten ist Wellington die erste Adresse für gute Sessions. Rund um die Stadt gibt es Spots für alle Bedingungen, Disziplinen und Windrichtungen – und praktisch an jedem zweiten Tag Gleitwind für kleine Segel.
Da es dort auch eine aktive Szene gibt, kann man sich schnell durchfragen und Anschluss finden.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Wenn du noch Fragen hast, versuche ich dir gerne weiterzuhelfen.

Grüße :)
Antwort, 11.10.2025 19:32 von Leon_146
Moin
Ich bin vor knapp zwei Jahren mit Korean Airlines geflogen da ich dort am ehesten Material mitbehmen konnte. Die anderen Airlines erlauben zwar surfgepäck allerdings bin ich mit den Gurtmaßen?! (l + b+h) nie ansatzweise hingekommen. Hat mich hin und zurück zsm glaub ich fast 500€ gekostet für zwei kleine Bags < 23kg.
Am bekanntesten und tw auch Weltklasse down the Line ist Taranaki, hatte aber auch auf der Südinsel richtig gute sessions Grundsätzlich aber nicht immer einfach eine „bequeme wavesession“ zu bekommen, da oft alleine, abgeschieden, wellen mit richtig Bums und komplizierte Einstiege.
Taranaki und Südinsel waren recht Materialibtensiv für mich;)
Ersatzmaterial zu bekommen echt ne Mission.

Onshore Bedingungen und ein paar mitstreiter hast du am ehesten um Auckland herum.
In Wellington kommt man wie erwähnt echt oft aufs Wasser aber eigentlich fast immer sehr onshore mit wind von rechts. Hauptspots sind Pkimmerton bei NW und Lyall Bay bei Süd.

Zu taranaki gibts irgendwo
von den Gobischbrüdern einen Spotguide im Internet.