Latten schlagen nicht um beim Wenden mit Gunsails Hybrid

Hallo zusammen,
ich habe ein Gunsails Hybrid 4,2 mit einem Unifiber 370 Constant FL Curve Mast gekauft. Eigentlich sollten der Mast und das Segel gut zusammenpassen. Allerdings habe ich das Problem, dass die unteren beiden Latten am Mast hängenbleiben und das Segel nicht umschlägt. Mit dem Lattenspanner habe ich die Falten aus den Latten entfernt und die Latten stehen nicht mehr ganz so weit über, aber beim Wenden bleiben diese beiden Latten auf Seite des Masts und das Segel schlägt nicht um. Da das mein erstes Setup ist, habe ich keine Ahnung woran es noch liegen kann und im Internet habe ich bisher keine weiteren Infos gefunden. :-(
Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Thema, 20.07.2025 18:39 von SurfNoob
Antwort, 20.07.2025 21:09 von Longboardheizer
Hallo SurfNoob

meinst du mit umschlagen das die Latten nicht am Mast vorbei rutschen oder das der Bogen der Latte an sich nicht auf die andere Seite wechselt?

Viele Grüße Nico
Antwort, 20.07.2025 21:51 von SurfNoob
Hallo Nico, das die Latten nicht am Mast vorbei rutschen.

Viele Grüße
Marko
Antwort, 21.07.2025 08:06 von Longboardheizer
Hallo Marko

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen das du das Vorliek mehr durchsetzen solltest.
Ich kenne das Hybrid allerdings leider nicht. Hat das Segel im oberen Fenster zwischen den Latten einen Trimmpunkt? So einen kleinen Aufkleber. Heißt bei GunSails "FRED". Wenn es das hat sollte sich vom Achterliek aus eine Falte bis zu diesem Punkt bilden.
Wie gesagt, ich kenne jetzt das Segel nicht und ich weiß nicht wie alt das ist und ob es diesen "FRED" schon hat.

Viele Grüße Nico
Antwort, 21.07.2025 20:53 von Riccarda
Hallo Marko,

hast du das Problem mit einem Hybridsegel von Gunsails oder von Gaastra?

(Kenne dein Problem vom Gaastra Hybrid. Wusste nicht, dass Gunsails mal ein Segel namens "Hybrid" im Programm hatte.)

Viele Grüße
Riccarda
Antwort, 23.07.2025 17:47 von SurfNoob
Hallo Riccarda, ich habe noch mal nachgeschaut. Du hast natürlich Recht. Es ist das Gaastra Hybrid aus dem Jahr 2024.

viele Grüße Marko
Antwort, 24.07.2025 08:48 von Riccarda
Hallo Marko,
ich würde - wie Nico empfahl - das Segel im Vorliek einfach sehr viel stärker durchsetzen. Mein Mann fährt ein 6,4er Gaastra Hybrid (von 2019, meine ich), hatte dasselbe Problem wie du und riggt jetzt mit 430er Unifiber Mast cc flex low (also wie du). Das ist etwas besser als der reine cc-Mast, den er davor hatte, aber er muss das Segel trotzdem so stark durchsetzen, dass die Falten im Achterliek bis zum Schothorn reichen. Dann fluppt es. Generell ist mein Eindruck von diesem Segel, dass es für mehr bis viel Wind designed ist. Die Lattenrotation ist dann kein Thema mehr, das macht der Wind, und die Performance ist gut.
Viele Grüße,
Riccarda
Antwort, 24.07.2025 09:06 von Riccarda
P S.: Setz mal das Vorliek soweit durch, dass die Latten in Höhe des Gabelbaums nur bis zur Mitte des Masts reichen, dann geht es leichter mit der Lattenrotation bei weniger Wind.
Die Lattenspanner würde ich im ersten Rutsch auf eine mittlere Position stellen, im Prinzip riggst du nur mit Vorliek- und Schothorntrimm auf, und erst wenn das passt, machst du mit der Lattenspannung die Feinjustierung.
Antwort, 10.08.2025 22:30 von Rasmus_148
Verstehe nicht warum hier nur auf den Vorlieckstrecker eingegangen wird. Der Vorlieckstrecker bestimmt den Leechtwist und zusätzlich die Lattenrotation. Auf der anderen Seite bestimmt der Schothornstrecker zu 100% die Lattenrotation um den Mast. Es gibt auch viele Segel die nur EINEN Trimm fürs Vorlieck haben und alles andere wird am Schothorn eingestellt. M.M. nach stellt man am Vorlieck den richtigen Twist ein und zusätzlich die Spannung im Vorliecksbereich, der immer am meisten Spannung haben muss, dann ist aber Schluss mit dem Vorlieck. Danach kommt Achterliek, Mastwechsel und Lattenspannung.
Antwort, 12.08.2025 11:04 von h2o-surfer

Ich hatte zwei Marken-Segel ü6,4m2, die nicht gut umschlugen. Zum einen lag es an der Windstärke, denn bei mehr Wind war es kein Problem, zum anderen am Segel, egal bei welcher Einstellung. Ein Geliehenes hatte dies auch einmal. Ich nutzte aber auch SDM.

Da boxt man einfach rein oder zieht ordentlich - wird dann Routine :) .

Ein Gebrauchtes war dadurch sogar regelrecht abgenutzt zum Mast hin. Da nähte ich noch eine Lage drauf.

Dass ein 4er nicht umschlägt, ist schon sonderbar. Ich tippe auf Tampenzug hier o dort und fehlenden Winddruck, denn bei einem ord Bauch sollte das Segel immer durchschlagen.