Trimmfehler - Ideen?

Hallo zusammen,

fahre seit kurzem bei wenig Wind ein 7,2er NP Ryde, bin aber unzufrieden mit dem Trimm - das Segel wirft relativ viel Falten/Fältchen und heute wollte die untere Latte nicht rumgehen, putzigerweise nur auf der rechten Seite, links sind die Latten gut umgeschlagen. Weniger Spannung auf die unterste Segellatte geben? Hatte die Spannung heute leicht erhöht (die Latte war auf Minimalspannung eingestellt), weil mich letztes Mal die Falten gestört haben und es nicht ausgewogen in der Hand lag bzw. nicht soviel Leistung brachte.

Habe es jetzt 2x mit 460er SDM-Mast aufgeriggt (cc, unifiber, 70% Carbon), werde wohl nächstes Mal den 430er RDM-Mast mit 34 cm viel Verlängerung versuchen, beides ist von NP als gleichermaßen möglich beschrieben.

Kann es am Schothorntrimm liegen?
Heute hatte ich weniger angezogen, wollte das Maximum aus dem bisschen Wind rausholen, und letztes Mal lag es mir zu schwer in der Hand ohne Leistung zu bringen).

Bin dankbar für Ideen, hatte ein ähnliches Problem schon mal früher beim Gunsails Torro, hat sich aber irgendwie gelöst ohne dass ich sagen könnte wieso.

Danke,
Riccarda
Thema, 15.07.2025 18:35 von Riccarda
Antwort, 15.07.2025 18:53 von Longboardheizer
Hallo Riccarda,
bei NP brauchst du eigentlich einen Flextop Mast. Google mal Neilpryde Biegekurve. Auf der Homepage von denen ist das ganz gut beschrieben.
Vielleicht kannst du am Spot mal jemanden mit einem NP Mast fragen ob du ihn ausprobieren kannst.

Viele Grüße Nico
Antwort, 15.07.2025 19:48 von Riccarda
Hi Nico,
danke - das hatte ich noch gar nicht auf der Liste.

Nach den Erfahrungen meines Mannes mit seinem Gaastra (cc gg. flex low) habe ich das Thema Biegekurve nicht mehr ernstgenommen, aber vermutlich fährt man am besten, wenn man jedem Segel den zugehörigen Mast vom vom selben Hersteller spendiert :-/

Hm, Flextop heißt ja, der Mast biegt sich oben stärker, d.h. er ist unten eher noch steifer als mein cc-Mast. Oder?

Und ich hab ja vermutlich schon zuviel Spannung auf der Latte, wenn sie nicht rumwill. - Hatte in der Beschreibung eben versehentlich einen Fehler eingebaut: Beim ersten Aufriggen und Fahren hatte das Segel unten Falten geworfen und wenig Leistung, die Schraube von der Latte war aber auf Anschlag reingedreht, damit ist die Latte verkürzt und hat weniger Spannung. Heute hatte ich den Lattenspanner ein paar Umdrehungen rausgedreht = die Latte quasi länger gemacht und damit ihr mehr Spannung gegeben. Im Ergebnis sprang sie dann auf der rechten Seite nicht mehr um, links schon.
Antwort, 16.07.2025 19:38 von schobihh
das hat nichts mit der lattenspannung zu tun. Aber das ist ja schnell ausprobiert. Das Mast passt nicht. Ich selbst rühre Neilpryde gar nicht an. Ich traue der Biegekurve nicht und bin nicht bereit Neilpryde Masten zu kaufen.
Antwort, 17.07.2025 09:33 von PatPatrickson
Hallo Riccarda,

ich habe da eine recht informative Seite zum Mast-Thema gefunden:

https://news.surfshop-w7.de/windsurfen/mast-biegekurven-zwischen-flextop-und-hardtop-alles-falsch-was-man-bisher-wusste.html

Ich jedenfalls konnte da einige nützliche Infos für mich entnehmen zu meiner Problematik mit dem Gaastra Segel und dem NP Mast.
Für mich heißt es jedenfalls, dass diese beiden Komponenten so gar nicht zusammen passen. Aber auch ein Test mit einem neuen CC Mast hat die ganze Problematik "verschlimmbessert"... So habe ich jetzt für mich entschieden, dass ich jetzt nach dem empfohlenen Herstellermast zu diesem Segel Ausschau halte.

Viele Grüße
Antwort, 18.07.2025 20:34 von Riccarda
Hi schobihh,

ja, offensichtlich passt der Mast nicht gut und mehr Lattenspannung macht das Problem schlimmer. Wenn die Darstellung der Biegekurven auf der NP-Website stimmt, dann bringt ein cc-Mast auch im unteren Bereich mehr Biegung auf (cc halt;) und damit ist automatisch mehr Spannung im Tuch als beim zugehörigen Mast von NP.

Ja, wenn es nichts wird, werd ich das Segel verscherbeln und auf loftsails, ezzy oder morphosails umsteigen - letzteres will ich im Sommer mal probefahren.

Danke.
Antwort, 18.07.2025 20:39 von Riccarda
Hi Pat,
danke für den Link. Ja, das ist alles irre und auch ärgerlich, weil ein echtes Euro-Grab... Werde mir aber gewiss keinen NP-Mast zulegen, eher verscherbele ich das Segel und suche mir was, das etwas Mast-toleranter ist. Liebäugele gerade mit Morphosails. Welcher Segelmacher kann schon sagen, dass sein Segel im Zweifelsfall mit jedem modernen Mast funktioniert?
Viel Glück beim Finden des passenden Masts!
Antwort, 01.09.2025 18:28 von Kde
Hallo, ich habe das gleiche Problem trotz Mast von Neilpryde , auf der Steuerboard schlägt die Latte nur mit Gewalt um- Trimm müsste okay sein. Hat noch jemand Ideen?