Antwort, 10.09.2015 11:32 von KIV
Um möglichst gute Performance aus Deinen Segeln zu holen, musst Du nicht nur die richtige Länge und Härte beachten. Die Form der Biegekurve und Flexibilität unter Belastung ist entscheidend. Diese Tabelle gibt es für viele Produktionsjahre und bietet einen guten Überblick: http://www.unifiber.net/2012/mast-selector

Auch Du als Anfänger profitierst davon enorm: Das Segel lässt sich leichter aufbauen und besser trimmen. Der Druckpunkt ist stabiler, das Segel hat also weniger 'Eigenleben'. In Böen öffnet das Segel sich und lässt überschüssigen Druck automatisch entweichen. Und ganz wichtig: Das Segel hat mit dem passenden Mast einfach mehr Vortrieb, was das Angleiten und Durchgleiten deutlich vereinfacht.
Antwort, 10.09.2015 20:09 von Dragonh3art
Also da werden die Maui sachen mit Hard Top angegeben das heißt ? Gerade und hart ???

Ich habe die Segel der SO 5,0 und 6,3.
Da steht jetzt bei dem 5,0 400/25/19 die 400 ist die länge und was sagen mir 25 und 19 ???
Maximaler und Mininaler IMCS ???
Also 25 ganz harter und 19 ganz weicher Mast ???
Mein 400er hat IMCS19/1.7kg
Der 430er hat einen IMCS von 21

Das sins jetzt aber auch keine 100% Carbon masten da fehlt mir momentan das Geld etwas für, aber da werden bestimmt noch welche kommen.

Achja und als Gabelbaum habe ich den NeilPryde X3 bekommen fals das auch ncoh wichtig ist.

Ne frage zu den Segeln habe ich aber auch noch ich habe da am schothorn 2 löcher etwa 5cm auseinander ist es egal welches ich nehme beim Rigg trimmen und kann ich da hinten auch einen Trimhaken verwenden, oder macht man das am schothorn nicht ?

THX
Dragonh3art
Antwort, 10.09.2015 22:14 von KIV
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das kein 'Maui Sails', sonder 'Hot Sails Maui'...
Antwort, 11.09.2015 10:35 von Dragonh3art
Ahso, ich dachte damit meinen die meine Segel, haben es nur nicht ausgeschrieben.

OK auf jeden fall habe ich die Segel aus dem Bild was ich angehangen habe.
Naja ich werde das Material jetzt so wie es ist heute abend mal testen oder spätestens morgen früh.

Auch wenn ich es nicht zu 100% richtig kombiniert habe denke ich einfach mal es wierd besser und leichter sein wie mein altes Rosa dreieck mit dem 460er mast
Antwort, 12.09.2015 17:58 von Dragonh3art
So das neue Material getestet. Es gibt doch Unterschiede zwischen alten und modernem Material. Ich bin noch nie so gut los gekommen sogar Fuß aufs Board Segel in den Wind hoch ziehen und los gehts.
Nur die versuche mit dem alten Sitztrapez waren nicht so toll. Morgen mal mit dem neuen Trapez los legen.