Antwort, 29.06.2011 09:40 von tigger1983
Also es gibt grob eingeteilt 3 Biegelinien.
Hardtop (HT); Constant Curve (CC)und; Flex Top (FT)
Gun hat Constant Curve und NP Flex Top
Stells dir so vor als gäbe es nen Bereich von 1-90
1-30 = HT
31-60 = CC
61-90 = FT
So kann z.B. Gun 44 haben und North 55 was beides CC wäre aber dennoch nicht gleich. Also unterschiede in der Funktion. Aber selbst innerhalb der eigenen Mastreihe gibt es unterschiede. So das es passieren kann das ein RDM und SDM oder ein 30% und 100% Mast nicht gleich in der Biegelinie sind.
Gutes Beispiel dafür stand im North Thread. Da wurde ein Duke mit North Red (30%)gerigt (Mast empfohlen platin 100%). Und auch Bilder eingestellt... Sah sehr bescheiden aus, Lose leech bis zum Schothorn..
Darum unbedingt den vom Hersteller empfohlenen Mast wählen um sicher zu sein.
Hast du die Möglichkeit zu testen würde ich das ausnutzen. Auch wenn man nicht Pro ist sieht man wenn ein Mast nicht funktioniert.
So kann z.B. das lose leech nicht richtig eingestellt werden. Oder das Segel entwickelt keinen Bauch oder oder..
Man sieht einfach wenns nicht sauber aussieht.
Da du einen NP Mast in 490 hast, würde ich mich informieren welches Segel mit diesem X3 fahrbar ist. Am besten ein Modell was schon 2-3 Jahre alt ist. Das kannst du dann günstig gebraucht oder auch Neu als Auslaufmodell kaufen. Am besten NP weil du ja den X3 hast.
Wegen der Gabellänge. Es gibt immer wieder Unterschiede im Segeldesign, so das es sein kann das ein Modell in den Boom und Luff Abmessungen von Jahr zu Jahr wechselt. So kann es sein das deine Gabel evtl. doch passt. Ausserdem gabs in den letzten Jahren das Offsetclew (verkürzung der Gabellänge)
Wie schon von Brewcrew gesagt. Eine Gabel kannst du voll ausziehen. Mann kann sie auch so fahren. Allerdings wird die Gabel dadurch viel stärker verschlissen. Und sie wird sich sehr weich anfühlen was auch für jedermann merkbar ist! Kann man sich ungefähr wie Lenkradspiel vorstellen...