Antwort, 28.01.2010 20:28 von concasurfdude
@Leerider
ich hab das wirklich selbst ausprobiert sonst hätt ich das so sicher nicht geschrieben. Mit identischen Board (Hifly Move 108) hab ich abwechselnd Remedy und Excess gefahren bei gleichem Wind.
Also das 6,4er Remedy von 2007 gleitet bei aktiver Fahrweise sicher nicht so gut an wie das 6,4er Excess aus gleichem Jahrgang.
Am wenigsten gut im Angleiten war allerdings das Matrix 6,5 bei dem ich aber nicht genau weis ob es ein 2006er oder 2007er war. Das haben wir übrigens in einer Vergleichsfahrt rausgefahren. Natürlich abwechselnd und mit gleichen o. g. Boards.
Mein Bekannter hat übrigens sein Matrix 6,5 danach gegen ein Gaastra Echo 6,5 ausgetauscht.
Das Echo ist glaub ich ziemlich gleich bzw. einen Tick besser im Angleiten als das Excess 6,4.
Zumindest hat das bei der letzten gemeinsamen Session so ausgesehen. Wir haben aber beide das noch nicht richtig 1 : 1 getestet und ich bin das Echo auch noch nicht gefahren.
Ich wollte auch auf gar keinen Fall behaupten das Remedy und Matrix schlechte Segel sind.
Beide Segel lassen sich z. B. oben raus ewig lang entspannt fahren, sind super Druckpunktstabil und haben ein leichtes Fahrgefühl. Das Remedy ist gefühlsmäßig im oberen Windbereich auch schneller als das Excess.
Aber für mich fühlt sich das Excess einfach super harmonisch an und ich behaupte mal das ich seit dem ich Surfe (18 Jahre) noch kein besseres Segel in dieser Grösse hatte.
Gruss
Christian