Antwort, 20.10.2008 09:25 von wavemaster
moin,
dann noch ein tip von mir.
der pro limit steamer zipless. der hat keinen rückenreißverschluss.
den fahre ich seit ca 5 jahren. unbedingt zu empfehlen.
gruß
rolf
Antwort, 20.10.2008 19:19 von Danger
Bei mir ist sie fest dran. Du kannst Dir aber den mutant holen. Den hat ein Kumpel und er ist super zufrieden. Bei dem ist ne Haube zum abnehmen und für wärmere Tage nen Kragen zum dranmachen dabei. Bei mir kommt so gut wie kein Wasser rein und mein Kumpel hat auch nur minimalen Wassereinlass. Wichtig ist das Du eher eine Größe nimmst die zu klein erscheint. So liegt der Anzug am ganzen Körper komplett an. Das Neopren ist superflexibel und im Wasser wirds eh ein wenig weiter.
Antwort, 20.10.2008 19:34 von Flexevil
Also ich hatte das Problem letzten Herbst auch. Entschieden hab ich mich für einen Quantum 5/4. Es ist zwar ein Semidry, würde ihn aber eher Dry als Semi bezeichnen. Bei mir zumindest läuft kaum Wasser rein. Nur bei Temps um die 2,3 zieh ich noch paar Laufsachen drunter, dann noch Neosocken, dicke Haube (Neilpryde) und ein paar ION-Fäustlinge. Fazit, wenn ich gefroren habe, dann nur an den Händen, das Problem hat man aber immer. Am Körper nada, wenn´s Wasser auch bei minus flüssig wär würd ich mit dem Anzug auch surfen gehen.

Greetz
Antwort, 20.10.2008 20:14 von ludens.faber
"kaschiert oder glatt?"
Ich hatte befürchtet, dass mein kaschierter Winter-Neo, rascher auskühlt. Das ist nicht der Fall.
Zudem fahre ich mit einer langen Kiter-Hose drüber. Hält erstaunlich warm & schützt den Anzug.
Finger-Handschuhe ohne Handfläche funktionieren bei mir am besten. Aber Surfen im Winter ist halt kalt. Ist eben ein Wintersport. ;-). Rock on!!
Antwort, 20.10.2008 21:36 von Danger
...das stimmt so nicht ganz. Bei den modernen Anzügen ist das Material nicht offenporig sondern zusätzlich kaschiert. Durch das moderne Zeugs ist es so warm das die Feuchtigkeit in der Kaschierung zwar nicht vorteilhaft ist, aber auch nicht merkbar ist. Das Glatthaut bequemer ist wäre mir jetzt auch neu. Warum sollte das auch sein?!? Die Dehnbarkeit ist bei allen Neoprenarten heutzutage gleich. Sicherlich nicht bei allen Marken, aber bei den großen auf jeden Fall. Ich kann auch nur empfehlen nen Hunderter mehr auszugeben. Der Komfort und die Wärme verlängert die Saison enorm.