Antwort, 04.04.2006 22:04 von marc
Warum eigentlich immer "ebay"!?!?! Man kauft die Katze im Sack und steht dann im Regen!!?!?!
In deiner Nähe sitzt ein kleiner aber feiner Surfshop, der auch Gebrauchtes zu guten Preisen verhökert. Und das Beste: du kannst das Ganze auch vorher am Bosi testen!! Und er steht auch nach dem Kauf bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite. Bzw gibt´s in SB auch Direktverkauf von Surfsegel und Stuff. Die sind neu so teuer wie andere gebraucht!
und kannst sie innerhalb 14 Tagen zurückgeben, wenn´s nicht gefällt!! Fahre selbst keins dieser Segel, da ich lieber einen direkten Ansprechpartner haben möchte, der mir auch später noch hilft!!
Nach dem ersten Gleiten mit einem überpowertem 6,5er hatte ich auch Spaß am Gleiten und Surfen. Also mußte ein großes Segel her um mehr Surftage und noch mehr Gleittage zu haben!! Das war dann ein 7,8er Cambersegel bei damals 80kg und 144ltr Brett. Das Ding ist voll drunkpunktstabil und ich fahr es bis ich auf mein 5,7er umriggen kann, da mein 6,5er Rushwind irgendwie nicht mehr so Bringer war. Mit dem 7,8er hab ich dann in bei 2-3er Wind einige Segel und Boardtricks gelernt wie HeliTack, NoseTack, Backwindfahren, Segel360, Bord360, Finne vorausfahrt etc. Trotz Camber kein Problem, man mußte halt manchmal etwas ruckartig ziehen, damit die Camber umschlagen, aber im Großen und Ganzen hat man sich daran gewöhnt.
Vor 2 Jahren hab ich mir dann ein neues 6,7er Freemove Segel zugelegt. Seitdem packe ich das 7,8er nicht mehr so oft aus, da ich durch das gestiegene Fahrkönnen nun auch schon mit dem Kleineren (6,7er und jetzt 90kg) ins Rutschen komme bzw. man auch nicht mehr bei jedem Lüftchen auf´s Wasser geht.
Die ART von Monty Spindler waren gute Segel, aber ich würde die nicht mehr auf einem neuerem Brett fahren, sondern eher für´s Windskaten benutzen.
Du hast ja jetzt 9,2 und 7,4er Segel, welche für das 156ltr Brett auch gut geeignet sind. Wenn du dir jetzt noch ein Kleineres zulegen willst, solltest du dir auch eine kleinere Finne (so um die 30-36cm zulegen, da der Auftrieb bei mehr Wind etwas reduziert wird und dein 156ltr Brett etwas laufruhiger wird.
Als nächste Abstufung könnte nun ein 5,7-6,5 er Segel sein. Je nachdem wie druckpunkltstabil deine beiden Segel sind!! Aber kleiner wie 5,7 auf dem 156ltr Brett und deinem Gewicht wird wohl etwas unruhig!!