Antwort, 20.11.2002 17:45 von Gast
Hallo Adilette,
ich wohn auch in Freiburg. Hab hier direkt in der Nähe bis jetzt nur auf dem Schluchsee gesurft. Ist aber nicht so wirklich ein Topspot. Er liegt zwar auf 1000 Meter und ist bequem mit dem Zug erreichbar, ist aber immer sehr böig und funktioniert halt auch nur bei Schlechtwetter aus Westen, besser Nordwest. Ich hatte dort aber auch schon Wind, als woanders nix war. Ist halt ein komischer See.
Als nächstes hätte ich da noch ein kleiner Geheimtip, der Walensee. Liegt zwar in der Schweiz hinter Zürich und praktisch schon in den Alpen. Ich war dort mal eine Woche lang, jede Woche kam um Punkt 2 eine Böe durch, die dann bis um 5 Uhr geblieben ist. Bei Westwind ist das Teil übrigens echt super, dort laufen direkt vor dem See zwei Täler zusammen und bündeln den Wind praktisch noch. Es hat also schon 1-2 Bft. mehr als am Bodensee. Das Wasser ist halt arschkalt. Der See ist ziemlich tief. Als Einstieg empfielt sich Murg, hat ne eigene Autobahnausfahrt, direkt neben dem Zeltplatz ist ne kleine Bucht.
Bei Föhn soll er übrigens auch gut funktionieren, hab ich aber bis jetzt noch nie ausprobiert.
viel Spaß, und schreib mal zurück, falls du es ausprobierst, wie es war.