Antwort, 12.10.2007 00:49 von Boddenflitzer
Hi Greenroom,
von dir hat man ja lange nichts mehr gehört. Aber schön das du vorbeischaust.
Deine Schilderungen kann ich total nachvollziehen, denn ich wiege auch so um die 75kg.
Außerdem bin ich vom NP Search auf andere umgestiegen, da mir die Powerentfaltung auch nicht so lag. Den Ruck nach vorne in der Halse kenn ich all zugut, vor allem wenn man auf einem kleinen wackeligen Waveboard steht und dazu noch gegen Shorebreak shiftet.
Ich wollte daher auch ein, ich sag mal softes Segel, dass sich aber schon neutral und ausbalanciert fährt und dazu noch sehr gute Angleiteigenschaften besitzt um in onshore Wavebedingungen gut raus zu kommen und höhe zu laufen.
Momentan Fahre ich ein 4,7 Simmer Icon und ein 5,5er Tushingham Storm (auch in 6,5).
Beide Typen kann ich dir empfehlen. Vorallem das Storm ist der Hammer schlecht hin.
Es fährt sich super von unten heraus, ist nach oben das druckpunktstabilste was ich je gefahren bin, absolut neutral und ausbalanciert, läuft von allen Segeln die je gefahren bin am besten Höhe, sau schnell wenn du es so willst, es gibt eigentlich nichts was dieses Segel nicht sehr gut kann. Bei Tushingham muss man nicht viel rumtrimmen, sehr unempfindlich gegen Fremdmasten und man muss eben nicht ewig den perfekten trimm suchen oder genau treffen, fahren auf einer Einstellung echt sehr lange, wie gesagt gute softe Power von unter heraus und auch mit wenig Leech und Megabauch bei heftigsten Böen kaum bis keine Druckpunktwanderung und stehts gut kontrollierbar, trotzdem aber noch dazu ein riesen Trimmbereich.
Dazu natürlich Hardcore-Verarbeitung die wavetauglich ist. Diese Segel sind wie gemacht für unsere Tiefdruckgebiete. -> das am einfachsten zu beherrschende Segel!!!!!
Wenn du es etwas verspielter magst, dann ist das Rock von Tushingham besser.
Zum Icon: Habe etwas gebraucht bis ich das Segel richtig kennengelernt habe. Es ist z.B. nicht so einfach wie beim Strom (das Segel stellt sich wie von allein in diese Position, echt ungaublich!) den richtigen Anstellwinkel beim rausgleiten zu finden. Den Trimmbereich sollte man schon genau treffen, hat aber durch die Schothornspannung, die die Power bestimmt, gute Tuningmöglichkeiten. Lässt sich auch super lange auf einer Einstellung fahren. Der Charakter des 4,7er ist sehr gutmütig und fehlerverzeihend, aber man braucht trotzdem ein seeeehr feinfühliges Händchen um das Beste (von dem es viel hat, schließlich macht herr Fernandez die kassesten Sachen damit) aus diesem verspielten Tuch rauszuholen. Aber es passt durch aus auf deine Anforderungen.
Das HSM gute ostsee/nordsee-alltagstaugliche Segel macht, kann ich nur bestätigen.
Hab mit noch ein 4,0er Superfreak zugelegt für die härteren Tage. Habe es erst 2 mal fahren können. Soweit ganz gut, aber auf jeden Fall kein plug-and-play Gefühl.
Windsufing Jahrbuch hats glaube ich echt auf den Punkt gebracht mit dem Freak. Der Charakter des Segels variert sehr stark mit dem Trimm, der übrigens anfangs sehr schwierig zu finden ist, da man das loose leech nicht sieht. An sich aber ein sehr softes angleitstarkes, robustes Segel mit dem 100%igen OFF.
Zum EZZY SE: Ein Bekannter hat letztens das 4,7 und 5,3 von 2007 getestet und war an sich begeistert, vor allem von der guten Verarbeitung. Aber er meinte auch, man kann trimmen wie man will, das Segel hat immer richtig viel Vortrieb, was er dann doch sehr gewöhnungsbedürftig empfand, da in jedem Manöver immer und sofort sehr viel Zug entwickelt wird. Er fährt aber zu gut um sich in der Halse aus der ruhe bringen zu lassen, egal was für ein Segel er fahren würde.
Naja, und zu guter letzt das Ice: Da du zwei North Platinum hast, währst du mit dem Ice auch sehr sehr gut beraten, wenn man Jan hier fragt oder den unzähligen super testberichten blauben darf. Vorallem ist das Ice ist sehr einfach und auch sehr günstig zu bekommen.
Ist ein top Segel mit dem du sicherlich nichts falsch machst.
Aber "bitte tu mir ein Gefallen" und fahre keine Gaastras auf deinen schönen Platinum Masten.
(Wie kann dir überhaupt so was in den Sinn kommen :-) , nur weil die Gaastra Segel wieder gut mitfahren können, sind auf keinen Fall um einiges Besser als North; und wenn dann nur mit 100%er Gaastra Mast drin)
hang loose