Antwort, 27.05.2009 13:33 von SaxonySurf
Hallo Jan,
folgende Fragen:
1.
Habe ein Duke in 6,9, Mod. 2006.
Z.Z. fahre ich es mit einem 460er Mast (75%). Lt. Beschreibung kann ich es aber auch mit einem 430er + Extender fahren.
Um Material zu reduzieren, überlege ich auf 430er+Extender umzusteigen.
Ist das empfehlenswert? Immerhin ist der Mast dann weicher, was zu weniger Profil führen dürfte, was man ja bei 6,9er Wind sicher aber gerne hätte... Könnte mir auch vorstellen dass das Anpumpen ungünstiger wird.
Finde außerdem, dass sich das Segel mit dem 460er schon etwas schlabrig anfühlt (weiss nicht ob's ab wackelnden loose lech liegt).
Wiege 75kg und habe dazu ein 100 l Freestylewaveboard.
2.
Habe bisher NS-Segel und möchte auch gern weiterhin NS fahren, will mir aber ne neue Palette mit möglichst wenig Material zulegen. Daher die berühmte Frage nach empfohlenen Abstufungen.
- Gewicht 75 kg
- 74 l Waveboard (soll evtl. mal ein 78-80 l Board werden) und 100 l Freestylewaveboard
- Reviere: selten Binnensee, wenn's geht Ostseewelle auf Rügen (Kreptitz, Mukran etc.), wenn s nicht geht eben Bodden, aber auch Flugreise in andere Reviere denkbar (bevorzugt Wave)
- hatte bisher 3,7/4,2/4,7/5,3/5,9/6,9 (5,9, 6,9 Duke, Rest wavesegel)
- würde gerne auf 5, besser auf 4 Segel (vermutlich Illusion) gehen
Denke eigentlich, dass man mit 4,0 oder besser mit 3,7 beginnen sollte, für Binnensee ist ein 6,9er sicherlich auch ganz gut, habe außerdem das Gefühl, dass an der Ostsee ein 5,7-5,9 fürs kleine Brett ganz gut wäre. Was meinst Du?
6,9/5,9/5,0/4,2/3,7 ist das machbar? (6,9/5,9 Duke, Rest Ice)
4 Segel wäre dann vermutlich nur mit 6,9/5,7/4,7/4,0 möglich (6,9 Duke, Rest Ice), oder ? Fehlt aber das 3,7er und sind sicherlich große Schritte von einem zum nächsten.
Denke aber gerade in der Welle ist dichtere Abstufung notwendig?!
Würde mich über Antworten / Erfahrungen von Dir und anderen freuen!