Antwort, 13.05.2014 21:43 von Orko
Hallo. Wie vor einigen Posts bereits geschrieben, habe ich mir ein Ram F12 7.0 geholt. Nun habe ich das Segel zweimal mit 2011 Gold 460 aufgebaut und NP X3 Gabel 200-250. Mein Problem ist allerdings, dass ich mit der angegebenen Gabellänge überhaupt nicht hinkomme. Die Gabel ist in allen auf den Segel angegeben Positionen viel zu kurz (meist liegt die Gabel bereits ohne Spannung am Shothorn an). Wie kann das sein? Der Mast passt doch nach deinen Angaben Jan,oder? Ist die X3 falsch angegeben in den Längen?
Ich habe das Segel jetzt immer nach Gefühl getrimmt und es ist spitze (im vergleich zu meinem Freeride Segel vorher), aber das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein, oder?!
2.Frage: Ich suche nun nach einem 8.6er bzw. 8.4er, dass ich auf dem 460 Gold Mast fahren kann. Das S-Type ginge natürlich, aber da ich mit dem RAM so zufrieden bin, könnte ich mir auch hier das 8.6er (F12 oder 13) vorstellen. Bei dem F12 ist der 460 ja als Altenativmast angegeben, aber dafür brauche ich doch einen 40 X-Tender oder? Ließe sich dieser dann mit der 42North XT fahren? Oder ist die Verlängerung nicht kompatibel damit (hatte mal sowas gelesen).
Und was hälst du für besser: S-Type 8,4 mit passendem Mast oder RAM 8.6 mit "Alternativast". Ich wiege 70kg und fahre das Ganze auf dem Manta 75.
Vielen Dank für deine Erstklassige Unterstützung!!