Antwort, 31.01.2008 15:29 von Gruftie
Hi, ihr Interessierten,
hier die letzten Nachrichten wegen der abgerissenen Schraube, die zur Hälfte abgerissen war beim Lösen der Schraube und wo der Rest/die untere Hälfte im Gewinde stecken blieb.
Reklamatiion bei THULE ergab:
1.) kein Materialfehler - natürlich, hätte mich auch gewundert
2.) noch nie passiert - ich mag diesen spruch garnicht mehr hören, da ich öfters der Erste
mit einer Reklamation bin
Ohne Anerkennung der Rechtslage bekomme ich € 300,-- + neuen Dachträger.
Der Rest der Schraube wurde im 2. Anlauf von einer Schlosserei ausgebohrt; da aber beim 1. Versuch viele Bohrer + Linksbohrer abbrachen (? Äusserung: das ist mir ja noch nie passiert - siehe oben) kam denn der "Fachmann" mit Druckluft getriebenem Bohrer an und pusselte die Reste wie beim Zahnarzt aus dem Gewinde.
Leider aber 1 Nummer grösser im Gewinde, sodass ich mir 1 grössere Schraube für die Befestigung besorgen muss.
Über das Material der Schrauben liess sich der Schlosser negativ aus und meinte, dass
10.8. Material (für die Schrauben) besser für die Befestigung geeignet seien.
Nur, dann habe ich im weiteren Schadensfall - was ich nicht hoffe - dann keine Garantie
mehr.
Aber, glücklicherweise habe ich mir auf diese Art eine von der Citroen-Werkstatt beim Kostenvoranschlag aufgemachte n e u e Dachkonstruktion gespart - die wollten im Ernstfall tatsächlich den oberen Teil des Daches erneuern!
Der Einsatz bei der Werkstatt für insgesamt ca. 3 Stunden Arbeit mit Zigarrettenpause hat mich für die dort vorhandene Kaffeekasse einen Schein gekostet und das war´s dann.
Viel über habe ich nicht, denn ich mußte etliche km zur Werkstatt + zum Verkäufer des Dachträgers fahren; selbst in Hamburg musste ich mir erst´mal eine passende Schlosserei suchen.