Antwort, 15.01.2008 12:35 von greifswald
Moin Hajott.
Diese Seite hier könnte interessant für dich sein:
http://www.windsurf-scout.de
Speziell zu deinen Fragen findest du das hier:
http://www.windsurf-scout.de/wss_info_surfbekleidung.htm
Dort zu Punkt 3. runterscrollen!
Einfach gesagt bedeutet 4/5, dass an den beweglichen Stellen des Körpers das Neopren 4mm und an den nicht so durch Bewegung beanspruchten Stellen 5mm dick ist.
Glatthaut ist für den Windsurfbereich richtig, außen kaschierte Anzüge lassen deinen Körper durch Verdunstungskälte zu schnell auskühlen.
Auch teure Markenprodukte können schlecht sein. Ich wüßte momentan nicht, welche Marke ich empfehlen sollte, da ich in letzter Zeit von jeder Marke schlechtes gehört habe.
Nachdem mein OpenOcean (Billigprodukt) nach 1 Jahr aufgegeben hat, habe ich mir einen teureren NP-Anzug gekauft welcher mich ebenfalls schnell enttäuscht hat.
Ideal ist es m.E., wenn die Nähte von innen komplett mit Tape überzogen sind, also nicht sichtbar sind. Bei meinen derzeitigen Anzügen sind nur die Nahtenden getaped. Diese fitzelchen von Tape haben sich gelöst, die Naht aufgeribbelt und der Anzug ist aufgerissen.
Qualität hat ihren Preis, aber es heisst nicht zwingend, dass teuer=gut.
Ich würde bei den nächsten Anzügen zu RipCurl oder O'Neill tendieren. Aber auch über diese habe ich schlechtes gelesen...
NP gehört für mich trotz des guten Namens durch gute Segel bei Neoprene in die Kategorie "billig" (nicht günstig).
Evtl. könnte es ratsam sein vorerst einen billigen Anzug zu kaufen, Erfahrungen zu sammeln und sich dann einen guten Anzug zu kaufen.
Meine Meinung zur Boot:
Der Windsurfbereich ist zu einem reinen Basar verkommmen, der mit dem Internethandel konkurrieren muss. Die Kosten für einen Stand sind enorm, so dass der Anreiz "Auszustellen" schwindet.
Für dich wird es sich jedoch bestimmt lohnen dort vorbeizuschauen, da die AUswahl immer noch sehr gut ist.
Wenn möglich würde ich an einem Wochentag vorbeischauen. Dann hast du die Händler fast für dich allein.